Navigation

HOFA Forum

• Registrieren
    • Anmelden
    • Suche
    • Aktuell
    • Suche
    1. Übersicht
    2. Bassman2605
    • Folge ich 0
    • Follower 0
    • Themen 2
    • Beiträge 5
    • Bestbewertet 0
    • Gruppen 1

Bassman2605

@Bassman2605

HOFA-College Student

0
    Ansehen
    160
    Profilaufrufe
    5
    Follower
    0
    Folge ich
    Beigetreten Zuletzt online

Bassman2605 Folgen
    HOFA-College Student

Neuster Beitrag von Bassman2605

• RE: Wann wird es wieder einen Präsenz Workshop geben?

@fabianfreitag

Hallo Fabian, jetzt sollte es doch langsam wirklich durch sein mit Corona; nicht einmal in Arztpraxen gibt es mehr Beschränkungen. Wie sieht es bei Euch mit Überlegungen aus, die Präsenzworkshops wieder einzuführen? Zusätzlich zum Austausch mit anderen Teilnehmern und den Trainern fehlt mir auch, bei der Gelegenheit Studioluft zu schnuppern... 

Ich freue mich auf den Neustart!

Viele Grüße!

Verfasst in HOFA-College
      Bassman2605
      Bassman2605
    • RE: Upgrade auf Mac Studio - Thunderbolt 2 Interface

Danke an alle für Eure Antworten! Habe mich bereits für 64GB RAM entschieden; letzte Entscheidung ist noch die Anzahl der Kerne für die GPU. Angeboten werden 10-Core CPU und 24-Core GPU oder 32-Core GPU. Ich hatte bisher verstanden dass die GPU nur für Grafik- und Videoanwendungen relevant ist. Ist das so, oder wird die GPU auch von DAWs genutzt? Ich nutze Cubase 12. 

Verfasst in Hardware
      Bassman2605
      Bassman2605
    • RE: Upgrade auf Mac Studio - Thunderbolt 2 Interface

@shimon - Danke für Deine Antwort! 

Eine weitere Frage in die Runde: Der neue Mac Studio (Max) bietet bis zu 64 GB Arbeitsspeicher an, allerdings zu einem Apple-üblichen hohen Preis. Wie ist Eure Erfahrung? Würden auch 32GB ausreichen (in meinem aktuellen iMac habe ich 16GB)?

Verfasst in Hardware
      Bassman2605
      Bassman2605
    • Upgrade auf Mac Studio - Thunderbolt 2 Interface

Ich nutze zurzeit einen iMac (welche in die Jahre gekommen ist) mit Thunderbolt 2; hiermit verbunden ein Audio Interface von Focusrite (Clarett 8) mit Thunderbolt Anschluss. Die neuen Macs haben nun Thunderbolt 4 als Standard. Weiß jemand ob ich mein Audio Interface weiter nutzen kann; d.h. ist Thunderbolt 4 abwärts kompatibel mit Thunderbolt 2? Ich habe bei Apple Adapter für Thunderbolt 3 auf 2 gefunden; würde das funktionieren? 

Danke für Eure Antworten!

Verfasst in Hardware
      Bassman2605
      Bassman2605
    • Cubase 11 - macOS Monterey auf Intel-iMac

Hallo Zusammen, 

ich nutze zurzeit Cubase 11 auf einem iMac 21,5 Zoll, Ende 2015, 3,3GHz Quad-Core Intel Core i7, mit macOS Catalina. Zurzeit läuft alles sehr stabil auch mit rechenintensiven Plugins. 

Bevor ich auf macOS Monterey update (auch wenn Steinberg die Kompatibilität bestätigt) würde ich gerne einmal wissen, ob jemand Erfahrung mit ähnlicher Hardware; Cubase Version und Update auf macOS Monterey hat.

Besten Dank für Eure Tipps!

VG, 

Thomas

Verfasst in Plugins & Software
      Bassman2605
      Bassman2605