Navigation

HOFA Forum

• Registrieren
    • Anmelden
    • Suche
    • Aktuell
    • Suche
    1. Übersicht
    2. PeterS
    • Folge ich 0
    • Follower 0
    • Themen 1
    • Beiträge 4
    • Bestbewertet 2
    • Gruppen 1

PeterS

@PeterS

HOFA-College Student

5
    Ansehen
    1
    Profilaufrufe
    4
    Follower
    0
    Folge ich
    Beigetreten Zuletzt online

PeterS Folgen
    HOFA-College Student

Bestbewertete Beiträge von PeterS

• How to Use Compression (10-Hour Course)

Hallo liebe Studenten,

Mastering.com hat einen kostenlosen 10 Stunden Kurs auf YouTube veröffentlicht: How to use Compression (10-Hour Course). Für alle Studenten, die mit diesem Thema hadern oder in Ergänzung zum HOFA Material noch weitere Informationen suchen, liefert dieser Kurs m.E. eine gute Ergänzung. Hier werden sehr systematisch die verschiedenen Ansätze und Zielsetzungen für den Einsatz von Kompressoren erklärt. Intensiv wird das Layering von Kompressoren erklärt (warum und wie). Der Kurs ist in Englisch und didaktisch sehr gut aufgebaut. Zusätzliches PDF Material kann von der Mastering.com Webseite runtergeladen werden (Link in YouTube). 

Viel Spass, Peter

Verfasst in Mixing
      PeterS
      PeterS
    • RE: Feedback zu meinem Ambient Song

@m-deppe Hallo Martin: Sehr schöne und passende Soundauswahl, das Arrangement ist stimmig. Der Panoramawechsel der Vocals ist sehr schön umgesetzt. Ich hab mir das Stück gerne angehört. 

Bzgl. des Masters/Mix ein paar Anmerkungen: Der Frequenzgang ist m.E. in Ordnung, ich konnte lediglich bei 50 Hz eine leichte Überbetonung erkennen (Kick ?), hier vielleicht etwas weniger Gas geben. Einzelne Elemente sind sehr weit im Panorama, teilweise auch im Bassbereich unterhalb von 100Hz (Hier würde ich empfehlen, eher die Stereomitte zu betonen). Insgesamt sind relativ wenige Elemente in der Mitte, die Seiten dagegen sehr prominent (s. Hofa Analyser). Dies wird offensichtlich, sobald man den Track in Mono abspielt. Hier vielleicht etwas weniger weit mischen. Für einen MP3 ist dein Master zu heiß, d.h. -1dB sollte nicht überschritten werden. Um die Loudness zu behalten, den Drum Loop mittels Limited/Clipper oder Saturator/Tape ein wenig zähmen, damit die Peaks im Mix nicht zu groß werden.

Das Piano habe ich nicht vermisst, mir hat der Track auch so gefallen.

Viele Grüße, Peter 

Verfasst in Feedback gesucht
      PeterS
      PeterS

Neuster Beitrag von PeterS

• RE: Feedback zu meinem Ambient Song

@m-deppe Hallo Martin: Sehr schöne und passende Soundauswahl, das Arrangement ist stimmig. Der Panoramawechsel der Vocals ist sehr schön umgesetzt. Ich hab mir das Stück gerne angehört. 

Bzgl. des Masters/Mix ein paar Anmerkungen: Der Frequenzgang ist m.E. in Ordnung, ich konnte lediglich bei 50 Hz eine leichte Überbetonung erkennen (Kick ?), hier vielleicht etwas weniger Gas geben. Einzelne Elemente sind sehr weit im Panorama, teilweise auch im Bassbereich unterhalb von 100Hz (Hier würde ich empfehlen, eher die Stereomitte zu betonen). Insgesamt sind relativ wenige Elemente in der Mitte, die Seiten dagegen sehr prominent (s. Hofa Analyser). Dies wird offensichtlich, sobald man den Track in Mono abspielt. Hier vielleicht etwas weniger weit mischen. Für einen MP3 ist dein Master zu heiß, d.h. -1dB sollte nicht überschritten werden. Um die Loudness zu behalten, den Drum Loop mittels Limited/Clipper oder Saturator/Tape ein wenig zähmen, damit die Peaks im Mix nicht zu groß werden.

Das Piano habe ich nicht vermisst, mir hat der Track auch so gefallen.

Viele Grüße, Peter 

Verfasst in Feedback gesucht
      PeterS
      PeterS
    • How to Use Compression (10-Hour Course)

Hallo liebe Studenten,

Mastering.com hat einen kostenlosen 10 Stunden Kurs auf YouTube veröffentlicht: How to use Compression (10-Hour Course). Für alle Studenten, die mit diesem Thema hadern oder in Ergänzung zum HOFA Material noch weitere Informationen suchen, liefert dieser Kurs m.E. eine gute Ergänzung. Hier werden sehr systematisch die verschiedenen Ansätze und Zielsetzungen für den Einsatz von Kompressoren erklärt. Intensiv wird das Layering von Kompressoren erklärt (warum und wie). Der Kurs ist in Englisch und didaktisch sehr gut aufgebaut. Zusätzliches PDF Material kann von der Mastering.com Webseite runtergeladen werden (Link in YouTube). 

Viel Spass, Peter

Verfasst in Mixing
      PeterS
      PeterS
    • RE: Upgrade auf Mac Studio - Thunderbolt 2 Interface

Hallo Bassman2605,

ich habe einen MacBook Pro M1Max mit 64 GB. Vorher habe ich mich mit Intel Prozessoren (laute Lüfter) und 16 GB rumgequält und hab gerade bei virtuellen Instrumenten schnell die Grenze erreicht. Daher hab ich trotz der hohen Kosten 64 GB gewählt, die ich aber noch nie ausgenutzt habe. Vermutlich hätten auch 32 GB gereicht, aber ich wollte einfach auf "Nummer Sicher" gehen. Wenn Du bisher mit 16 GB ausgekommen bist, reichen wahrscheinlich auch 32 GB in der Zukunft. Wenn Du viel mit virtuellen Instrumenten arbeitest (z.B. Orchester Bibliotheken o.ä.) solltest Du 64 GB in Betracht ziehen.  

Viele Grüße

Verfasst in Hardware
      PeterS
      PeterS
    • RE: Workshops - Deine Meinung ist gefragt!

Hallo,

Mich würde ein Workshop zum Thema: "Arbeiten mit Referenzen" interessieren. Wie kann ich Sound Elemente aus der Referenz wie z.B. druckvolle Kick und Bass in meinem Mix umsetzen. Wie sollte ich die Referenz einsetzen - in einer Spur in der DAW und mit Solo hin- und her schalten, oder mit speziellen Tools wie Reference von Mastering the Mix? Inwieweit helfen Match EQs hierbei? Was mache ich, wenn meine Bass und Kick einfach nicht so klingen wie die Referenz, da anders aufgenommen oder andere Instrumente verwendet wurden.

Viele Grüße,

Peter

Verfasst in Ankündigungen
      PeterS
      PeterS