Es ging mir nicht um fair oder unfair. Ich wollte nur meinen persönlichen Eindruck schildern, den ich am Samstag bei einem bekannten Musikhaus in Frankfurt gemacht habe. Ich habe ja auch geschrieben "probiert selbst............"
Gruß aus Frankfurt
Es ging mir nicht um fair oder unfair. Ich wollte nur meinen persönlichen Eindruck schildern, den ich am Samstag bei einem bekannten Musikhaus in Frankfurt gemacht habe. Ich habe ja auch geschrieben "probiert selbst............"
Gruß aus Frankfurt
Moin Kollegen,
ich habe mich entschieden, es ist das "Aston - Origin". Das ist ein super Geheimtipp (danke Hofa, wurde mir bei der letzten Schulung nahegelegt)
Ich probierte folgende Mikros:
1. Aston - Origin = klingt schön warm und hat für meine Stimme einen tollen Charakter
2. Rode NT1a = klingt recht ordentlich, aber das 1. ist besser
3. Rode NT1 = Junge Junge, das klingt schei........., da ist aber der "Supernasen Sound" unterwegs
4. Aston - Spirit = klingt wie Origin, aber mehr Möglichkeiten (benötige ich nicht)
5. AKG C214 = klingt eigentlich gut, aber hat mich dann doch nicht so überzeugt
6. Neumann TLM-102 = ist schon besonders, aber leider zu teuer
7. Sennheiser MK4 = klingt sehr Präsent und hart
Aber probiert selbst, ich denke die Geschmäcker und Anforderungen sind halt verschieden. Aber testet mal das "Aston". Ich habe nur gemerkt das die vielen Tests und Empfehlungen im Internet nicht immer Aussagekräftig sind.
Ein Mikro, ob für Studio oder Bühne sollte man immer ausprobieren.
Scheeeee Wochenende
Danke für deine Antwort. Nein nein nicht zusammen aufnehmen, nur für diese beiden Möglichkeiten. Bevorzugt Gesang.
In welche Richtung der Mikros würdest Du gehen ?
Oder habt ihr noch andere Erfahrung in diesem Preissegment
Hallo College Kollegen und Hofa Tutoren,
Ich bin ein bisschen verwirrt. Suche ein gutes Mikrofon für Gesang und Akustik-Gitarre. Ich habe mich ein wenig auf das Sennheiser MK4, Rode NT2a oder Aston Origin eingeschossen.
Was soll ich nehmen ?
Oder habt ihr noch andere gute Empfehlungen in dieser Preisklasse.
Benötige ich bei dem Aston Origin noch eine Spinne oder geht das auch so ?
Besten Dank
Bodo
Ich sehe schon, das ist ein heißes Thema. Ich werde einfach mal ein paar Songs aus jedem Bereich analysieren und dann das beste für mich erarbeiten.
Gruß
Bodo
Danke für die schnelle Antwort.
Im HOFA IQ-Analyzer (habe ich installiert) kann ich ja zwischen EBU R128 (LU und LUFS) und RMS umschalten. Wie hoch sollte den nach deiner Meinung die Lautheit (und Dynamic Range) in RMS und R128 bei Heavy, Rock, Pop, und leichter Musik sein ?
Im K-System habe ich das schnell finden können.
Gruß
Bodo
Hallo College - Kollegen und Hofa Team,
zunächst einmal ein dickes Lob an das Hofa-Team !
Ich würde gerne mal von euch wissen, nach welcher Skala ihr die Tracks lauter macht bzw. anpasst. Nach den K-System (Bob Katz) oder nach der recht neuen EBU R128 Norm.
Habe mich bis jetzt an dem K-System orientiert, da ich die EBU R128 Norm nicht wirklich richtig verstanden habe.
Welches Metering-Plugin benutzt ihr ?
Hoffe ihr habt ein paar Antworten.
Gruß
Bodo
Frohe Weihnachten liebes Hofa Team und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Danke für die tollen Workshops und kompetenten Mixanalysen.
Gruß
Bodo