Jetzt, wo die Abgabe vorbei ist: Eure Meinung zum Mix-Contest
-
Moin zusammen,
es freut mich ungemein für Hofa, das soo viele mitgemacht haben. Tolle Aktion. Da habt ihr ganz schön was zu hören, die nächsten Wochen. Eure wirklich große Mühe hat sich gelohnt. Dafür vielen Dank. Ich habe mir just eben die zuletzt abgegebenen 100 Mixe sowie die 20 mit den meisten Votes angehört. Dabei ist mir einiges aufgefallen.
Das Arrangement war ganz schön anspruchsvoll, zuweilen mir persönlich aber etwas zu dicht. Schade zum Beispiel, dass die Celli und Contrabässe nicht mehr Wucht entwickelten und noch Unterstützung vom Taurus brauchten, in den unteren Mitten entstand da im Orchester leider ein unschöner Mulm, der war nicht einfach zu beseitigen. Speziell im 2. und 3. Refrain ist es mir ein bisschen zu viel tutti.
Viel geholfen hat der Video-Mix, mir vor allem, um die Frequenzen abzustimmen, denn bei mir zuhause hab ich leider etwas suboptimale Möglichkeiten, vor allem, was das Bassniveau angeht. Da hat der Vergleich viel geholfen. Auch die Dokumentation war top.
Allerdings frage ich mich beim durchhören der eingereichten Mixe, wie (und ob) die Wähler die Songs abhören. Nutzen viele nur die kleinen Lautsprecher in ihrem Laptop oder Handy? Gerade bei den Mixen mit besonders viel Stimmen scheinen mir viele überaus unausgewogene Mischungen dabei, die mal die Drums zu stark betonen oder das Arrangement im Delay ertränken. Geht das nur mir so? Andere wiederum meiner Meinung nach ausgewogene und gut gestaffelte Mixe haben bislang oft kaum Stimmen bekommen. Das liegt offenbar auch daran, dass schon sehr früh mit der Abgabe der Stimmen begonnen wurde. Hat mein erst ein paar Stimmen, dann klicken sich automatisch mehr leute rein und wählen den song. Gute Mixe, die später kamen, entgehen dann offenbar der Aufmerksamkeit. Die öffentlichen Votes kann man schlecht als Maßstab für die Qualität nehmen, was schade ist. Offenbar wird für die Stimmabgabe die IP-Adresse des Absenders geprüft, da hoffe ich mal, dass da keiner manipuliert.
Sehr häufige Fehler, die die Mixer machen: Drums zu laut und zu weit vorne, Gesang zu leise (oder wahlweise viel zu laut), zu viel limiting und kompression, Orchester zu leise oder zu schmal in der stereo-breite. nur wenige scheinen die Raumspuren genutzt zu haben, um dem Orchester Luft zu geben. Mit den richtigen Frequenzabstimmungen haben auch viele Probleme, was auf schlechte Abhörmöglichkeiten schließen lässt.
Ich bin gespannt auf das 2-stündige Making of. Wird das eigentlich für alle Teilnehmer freigeschaltet, oder nur hier im College? Ich hab jedenfalls sehr viel beim Mischen gelernt, danke dafür!
Gibt es schon einen Zeitplan, wann das Making of erscheint und wann die Gewinner bekannt gegeben werden? Wie lange kann man noch voten?
lg,
Hartmut
-
Hallo Hartmut,
ja mit so vielen Einsendungen hatten wir auch nicht gerechnet :D
Ich denke, dass einige der Stimmen abgegeben wurden, ohne den Mix (komplett) zu hören. Gerade über Freunde und Bekannte, die nur eine Person unterstützen wollen, kommen sicherlich einige der Stimmen. Deswegen haben wir und auch dazu entschlossen, dass die Jury den Hauptpreis unabhängig vom Voting vergibt. Nur für einige der Sonderpreise werden die Votes herangezogen, aber auch hier gilt, dass ein schlechter Mix nichts gewinnen wird.
Das vollständige Making-of Video wurde gestern im Online-Campus hochgeladen und ist für alle aktiven College-Teilnehmer freigeschaltet.
Das Voting läuft voraussichtlich bis die Gewinner bekannt gegeben werden. Wir rechnen da mit Ende nächster Woche, aber sicher ist das noch nicht.
-
Im Prinzip finde ich es eine super Sache, dass ihr den Mix-Contest veranstaltet und natürlich könnt ihr bei dem vielen Geld und Aufwand, den ihr da reinsteckt, die Rahmenbedingungen gerne selber festlegen. Das Voting-System finde ich aber ehrlich gesagt trotzdem ziemlich sinnfrei.
a) Ein Problem ist schonmal, dass die Anzahl der Stimmen stark von der Reichweite in sozialen Netzwerken abhängt. Das war ja schon beim Song Contest nicht ganz unproblematisch, dass z.B. eine Band mit vielen Facebook Fans einfach schon über die Reichweite einen großen Vorteil hatte, aber immerhin ging es dabei noch um den Song allgemein.
b) Aber wie sollen denn beliebige Webseiten-Besucher überhaupt die Kompetenz haben, die Qualität eines Mix zu beurteilen? Das kann doch überhaupt nicht gehen. Um ein fachgerechtes Urteil fällen zu können braucht es doch erstens eine ordentliche Ausbildung und am besten auch noch eine gewisse Berufserfahrung (also im Prinzip genau eure Jury aus hauptberuflichen Audio-Engineers) .
Ich habe mal in 5 Mixe reingehört und wie @goatofneptune oben schon geschrieben hat, ist das Niveau da teilsweise doch stark verbesserungswürdig (da haben wohl ein paar Leute keinen HOFA Kurs belegt.).
Daher denke ich es wäre eine Überlegung wert, zu einer reinen Jury-Entscheidung zurückzukehren - das würde er Entscheidung mehr Autorität verleihen. -
Ich würde eine Hall of Fame geil finden, in der man die besten/schlechtesten Mixes aller Contest finden würde...