Angebot für eine Zusammenarbeit mit einem Label
-
Hallo,
kennt sich jemand mit rechtlichen/ vertraglichen Dingen aus? Ich habe vor einiger Zeit ein Angebot von einem Label bekommen 2 Songs für sie zu produzieren. Mein Problem ist dass dieses Label angeblich noch sehr neu ist und deswegen gibt es keine Website oder irgendetwas im Internet. Ich soll aber 4 verschiedene Verträge unterschreiben (Verlagsvertrag, Bestätigung gemeinsamer Beteiligung, Studionutzngsvereinbarung und GVL Rechtsübertragung). Ich finde das sehr spannend und habe auch Lust den Job zu machen, aber habe leider keine Erfahrung ob diese Verträge notwendig sind und ob man das mit so wenig Infos überhaupt eingehen sollte. Was meint ihr dazu?
Beste Grüße
Chris
-
Hallo Chris,
hier kannst du dich schon mal informieren, was es mit der GVL Rechteübertragung auf sich hat.
https://www.gvl.de/gvl/internationales/gvl-international-fuer-kuenstlerWird genau erklärt. Ansonsten kannst du auch bei der GVL anrufen. Die sind sehr nett und hilfsbereit.
Hast du die Verträge schon vorliegen?
Erstmal schicken lassen (wenn vor Ort, mitnehmen) und NICHTS unterschreiben. Dann kannst du erstmal in Ruhe lesen und dich auch besser mit den Konditionen auseinandersetzen. Du weißt ja noch nicht was drin steht.Soviel erstmal.
Gruß Sascha
-
Hey Sascha,
vielen Dank für deinen Rat. Den Link schaue ich mir noch mal genauer an. Ich habe die Verträge nun jemanden gegeben der sie prüft aber es ist tatsächllich etwas komisch.
Ich bin quasi für alles verantwortlich. Ich bin das Studio, ich bin kreativproduzent, ich bin der der die meisten Instrumente einspielt und die Musiker die ich bräuchte um die muss ich mich auch selber kümmern. Bis auf den Text und dass es in Richtung Freiwild gehen soll, habe ich keine Weiteren Vorgaben. Auch finanziell müsste ich alle Kosten erst einmal selber tragen. In einen Vertrag wird eine Prozentuale Beteiligung an den Einnahmen des Produzenten (damit ist aber das Label gemeint) geregelt, dort bat man mir um die 5 Prozent an und ein Essen im Wert von 100 Euro. Sämtliche Rechte würde ich wohl abgeben.
Beste Grüße
-
sorry Chris, aber für micht klingt das nach nepp :-( ... uffpasse !
Lg
-
Ich weiß leider nichts über die gängigen Konditionen in der Musikindustrie, aber ich kann Carlos voll zustimmen: Zu diesen Konditionen würde ich nie arbeiten, außer das Label hätte eine großartige Historie mit beeindruckenden Verkaufszahlen, so dass sich die 5% mit großer Wahrscheinlichkeit rechnen würden.
Ganz ehrlich, meiner Erfahrung nach nimmt selbst über die günstigsten Internetportale ein brauchbarer Musiker Minimum 50 Euro für einen Instrumentalpart eines kompletten Songs. Wenn ich auf diese Art zwei Songs produzieren müsste klingt das schon eher nach einem Minusgeschäft - von Deiner eigenen investierten Arbeitszeit gar nicht zu reden. Gerade wenn das Label noch neu ist, würde ich auf jeden Fall ein angemessenes Grundhonorar verhandeln welches Deine Kosten + Honorar deckt oder lieber absagen.