DIY - Fragen zu Absorber und Gardinen??
-
Hallo liebe Akustikgemeinde!
Ich lebe im Ausland und kann deshalb schwer an HOFA Akustikmodule herankommen, deshalb muss ich mir vieles selber bauen, oder bauen lassen. Jetzt lasse ich mir wahrscheinlich Absorber und Bass Traps bauen, oder baue sie vielleicht sogar selber. Hier kann ich Steinwolle 64 Kg/m² in einen Holzrahmen 60 x 180 spannen und mit einem Tuch aus Baumwolle beziehen... so wird das hier gebaut!
Fragen:
1.) Absorber und Bass Traps aus Steinwolle: 64 Kg/m², ist das okay oder sollte man noch schwerere Steinwolle nehmen? (Die müsste man sich extra bestellen!!)
2.) Dicke: 7 oder 10 cm -> reicht 7 cm oder sollte man besser 10 cm nehmen? Ich glaube ich nehme 10 cm, aber wenn 7 reicht würde ich mit 7 cm arbeiten?
3.) Kann man die Absorber hinterher mit einem leichten Finisch bespannen ohne Einbussen an die Frequenzabsoption einzugehen? Da ich die Wände weiss gestrichen habe, würde ich gerne die grauen Absorber und Basstraps mit weissem Satin (sehr leichter relativ undurchsichtiger glänzender Bezug) bespannen. Geht dass?
4.) Ich habe eine Abhöre vor einem Fenster (aus einem Metallrahmen) aufgebaut. Kann ich das Fenster und seinen Rahmen aus Metallpanelen (das ist hier Standard) mit Gardinen neutralisiseren? Ich dachte dabei an einen möglichst dicken Gardinenstoff, aber vielleicht auch eine Lage aus Filz... die Gardinen sollte eher gerafft vor dem Matellgehäuse hängen... kann ich besonders mit dem Filzstoff wenigstens Flatterechos und mittlere bis höhere Frequenzen etwas neutralisieren?
Mein Raum ist sehr klein: Breite 3 m x Länge 3,5 m und Höhe 2,67 m ,das Fenster ist genau in der Mitte der Breite (deshalb auch meine Abhöre davor), und auf dem Boden habe ich einen dicken afrikanischen Berberteppich aus grober Schurwolle liegen (zum Glück!!)...
Ich habe schon viel herumgesucht und 'rumgeforscht aber diese Fragen (noch) nicht eindeutig beantworten können. Wie gesagt, da ich im Ausland lebe, kann ich nicht so leicht auf vorhandenes fertiges Material in Deutschland zurückgreifen und muss einiges selber bauen, deshalb die Fragen!! Über Anregung und Aufklärung würde ich, und wahrscheinlich auch meine Lieferanten, sich freuen!!!
Grüsse Jan
-
Hi Jan,
Ich versuche mich mal an den Antworten:
1) Es kommt naürlich immer drauf an was man erreichen will und was man auch bereit ist dafür auszugeben, ich würde aber sagen dass das ausreichend ist.
2) Je dicker desto besser ;) einfach um mehr tiefe Frequenzen abzudecken.
3) Das dürfte für die Absorbtion keine Rolle spielen.
4) Auch hier ist alles besser, als nichts zu tun. Je schwerer und dicker der Vorhand ist, desto besser.
Rein aus Interesse, wo wohnst du denn?
Liebe Grüße,
Markus
-
Hallo Markus, Danke für Deine Antworten, sie haben mich ermutigt!!
Ich wohne in São Paulo/Brasilien. Hier gibt es allerhand Leute (Tontechnikkollegen), die sowas mehr oder (oft) weniger komerziell bauen. Grosse Studios lassen sich sowas von Profis massschneidern, das können wir uns natürlich nicht leisten! Selber bauen könnte ich auch, aber ich spare soo wenig dadurch, dass ich es mir lieber schnell bauen lasse!
Ich werde mir jetzt ein paar Absorber und Basstraps bestellen, und lasse sie so anfertigen, dass ich sie auch anderswo aufstellen kann. Und mit Vorhängen kann man ja leicht experimentieren!!
Grüsse Jan
-
Cool! Stell doch deine Pläne und Ergebnisse hier rein, wenn du magst würde mich interessieren. Ich steh im Sommer vor der gleichen Situation und möchte so viel wie möglich selber bauen.
-
Hallo!
Ich habe jetzt erstmal sechs Absorber (180 x 60 x 10) mit zwei Lagen aus Steinwolle (64 Kg/m3) bauen lassen und heute abgeholt. Ich habe die Absorber schonmal ins Studio gestellt und - ohne gross zu messen - schonmal ganz gute Ergebnisse hören können. Morgen geht's ans Bespannen: wahrscheinlich nehme ich ein naturbelassenes Baumwolltuch zum Abdichten, und ein weisses Satintuch für's Finisch (damit's hinterher schön leuchtet wenn's angestrahlt wird!). Den Fussboden habe ich jetzt mit einem relativ dünnen filzartigen Teppichbelag ausgelegt (hier nennt es sich "Inylbra" - voll billig!!) und glücklicherweise noch einen Teppich (afrikanischer Webteppich aus Wolle - relativ dünn) für's Finisch gefunden (den hatte ich noch 'rumliegen!)... wahrscheinlich brauche ich aber noch einen kleineren Absorber ( 7 cm) für unter's Fenster und einen für die Decke (auch nur 7 cm). Ich stell' später noch Bilder 'rein...
In 'wärmeren' Klimazonen führen Baumärkte übrigens nicht so leicht Glass- oder Steinwolle... gibt's zwar, man muss aber ziemlich spezielle Zulieferer anfordern, und die beliefern oft industrielle Kunden, und dann in grossen Mengen! Also nicht so leicht an Rohmaterial heranzukommen!! Aber wer sucht, der findet!!