Monitor mit oder ohne Subwoofer
-
Hallo
ich wollte mir jetzt neue Monitore kaufen, da ich beim Mischen mit meinen Yamaha HS 50 Probleme habe alles zu hören.
Nun zu meiner Frage brauche ich jetzt beim Mischen einen Subwoofer oder reichen auch nur gute Lautsprecher aus?
Will mir die Neumann KH 120 A kaufen.
MFG
Vincenzo
-
Hi
ich habe ebenfalls die Neumann KH 120 und keinen Subwoofer. Ich hatte anfangs auch immer wieder hin und her überlegt. Es kommt natürlich auch auf die Räumlichkeit darauf an.
Wenn ich mir nicht sicher bin hilft mir meist mein Kopfhörer oder der Analyser.
Gruß Andreas
-
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe nur gefragt weil manche behaupten, man brauche einen Subwoofer zum mischen und andere sagen mann braucht keinen.
Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich einen kaufen soll oder nicht.
Gruß
Vincenzo
-
HI,
ist ja wie im echten Leben. Dann teste doch einfach ob du ohne SW klar kommst.
Gruß Andreas
-
OK Danke
Gruß
Vincenzo
-
Wie Andreas gesagt hat: Wenn Dein Studio nicht eine gewisse Größe hat, ist ein Subwoofer ein zweischneidiges Schwert, da man dort in der Regel keinen sauberen Tiefbass hinbekommt. Ich habe hier ein 2.1 Set mit Subwoofer und mein Heimstudio ist eigentlich auch nicht wirklich groß genug dafür, wenn man z.B. optimalerweise in allen Raumecken mehrere Bassfallen platzieren möchte.
Ein anderer Aspekt ist der Musikstil: Wenn Du hauptsächlich EDM Tracks produzierst, die gut im Club laufen sollen, ist eine Abhörmöglichkeit mit optimalem Bassbereich natürlich deutlich wichtiger, als wenn Du mit Deiner Gitarre Singer/Songwriter Tracks aufnimmst.Falls Kosten und Platz allerdings kein Problem sind, ist eine Abhöre mit komplettem Bassbereich entweder durch Subwoofer oder entsprechend große Boxen natürlich schon eine feine Sache.
-
Danke für die Antwort ich werde es mal ohne Subwoofer probieren.
Wenn ich den Kurs abgeschlossen habe, dann kann ich ja immer noch einen Subwoofer kaufen wenn ich den brauche.
Gruß
Vincenzo
-
wenn man zu kleine Monitore hat, brauch man wohl einen, sonst denke ich schon, ich habe mir einen gekauft aber auch hauptsächlich weil ich irgendwann auch in surround machen will und da brauch man natürlich einen weil der LFE kanal auch teilweise direkt angefahren wird!