Künstlername
-
Hallo zusammen,
ich produziere mittlerweile seit ~6 Jahren, hauptsächlich Tech House / Deep Tech, ab und an auch mal BoomBap und andere Genre zu lernzwecken.
Allerdings habe ich schon immer dasselbe Problem, ein guter Künstlername.
Mein richtiger Name ist Alexander Fick, mein Freundeskreis ermutigt mich immer wieder dazu mich einfach als Alex Fick, oder auch nur Fick (oder Fikk) zu nennen, da deren Meinung ist dass mein Name ein gutes Alleinstellungsmerkmal ist.Aufgrund meiner schlechten Erfahrungen während meiner Schulzeit, fällt mir das sehr schwer, da ich der Meinung bin, dass wenn man den Namen auf einem Plakat o. in Sozial Media liest, sich die Leute immer Fragen werden:
"Warum zur Hölle Fick?" und aus meinem Bauchgefühl heraus eher negative Assoziationen zu meiner Künstlerperson gedacht werden.
Jetzt möchte ich gerne von euch wissen, wie ist eure Meinung? Was denken Personen die mich nicht persönlich kennen? und fällt einem von euch vielleicht damit etwas cooles ein?
Ich freue mich auf eure Meinungen!
Liebe Grüße,
Alex
-
@flatmachine Hi, ne Idee wäre, dass du die Buchstaben deines Namens einfach umstellen könntest. Siehe Halsey, die mit richtigem Namen Ashley heißt. Ein Anagramm-Generator könnte dir dabei helfen. :D
-
Hey Alex
Ich kenne mich mit dem Genre nicht aus, aber wenn ich den Künstlernamen Fick oder so sehen würde, wäre meine erste Reaktion wohl auch, was will der/die von mir bzw. was hat der zu Kompensieren. Ich würde da vermutlich niemals drauf kommen, dass das der richtige Familienname ist.
Bei "Alex Fick" sähe das schon anders aus, wirkt schon "seriöser".
-
Okay, der Anagramm-Generator war ne coole Idee, hab mich gerade vor lachen auf dem Boden gewälzt xDDas Glück ist dabei nicht auf meiner Seite:
1. ADAC FERKEL NIX
10. ACKERLAND FIXE
69. ANAL ECK DR FIXE 70. ARAL DECKEN FIX
282. CIA DANK REFLEX
567. IRLAND FAXE ECK
Nur um ein paar Beispiele zu nennen xD
-
Schonmal Vielen Dank euch beiden ^^ ich werde dann mal weiter nach Alternativen zu meinem Namen suchen
-
Also mein Künstlername kam von ganz alleine (Nach dem ich aber davor schon alles probiert hatte, irgendwann kam der Name aus dem nichts und seit dem habe ich einen Künstlernamen)
Mein Künstlername hat zu meiner Situation und Lebenslage gepasst und hat rein gar nichts mit meinem echten Namen, sondern eher was mit meiner Lebenssituation zu tun.
Es muss nicht immer dein echter Name dabei sein, deinen Künstlernamen zu wählen ist schwer, keine Frage. Aber stress dich deswegen nicht.
Du könntest evtl. wie z.B. Martin Garrix (Realer Name: Martijn Gerard Garritsen), deinen Namen um modifizieren oder eben einen komplett neuen Künstler Namen (Name, Nachname) erstellen.
Fikk finde ich nicht schlecht vom Namen her, was ich dir aber noch mitgeben kann ist:
Bevor du deinen Künstlernamen wählst, schau in Google ob es schon einen Künstler mit dem Namen gibt oder allgemein Profile
Wenn es keiner benutzt, kannst du den Namen problemlos benutzen. (Auch für alle Soziale Medien etc.)
-
Tagchen allerseits!
Das Problem habe ich auch schon seit einer gefühlten Ewigkeit.
Mein momentaner "Künstlername" (System_Shutdown_) ist eigentlich nur mein Benutzername bei Online-Games usw., als Künstlername würde ich ihn allerdings nur ungerne benutzen, da er auf mich sehr unseriös wirkt und vor Allem nicht wirklich zu der Musik passt, die ich gerne mache.
Am liebsten würde ich einfach meinen echten Namen nutzen, doch ein anderer Künstler nutzt ihn lustigerweise schon als Künstlernamen.
Hat hier jemand eine Idee, was ich da machen könnte? ^^"
-
Freut mich sehr ein Thema getroffen zu haben, welches scheinbar nicht nur für mich schwierig ist. Ein reger Austausch ist ebenfalls sehr schön, das hat mir die letzen 6 Jahre sehr gefehlt da in meinem Freundeskreis niemand selbst produziert.
Lediglich zwei Opernsänger sind dabei ^^ allerdings haben die von produzieren keinen Plan :P
Hier im Forum habe ich bewusst Flatmachine gewählt, da dieser aktuell in der engeren Auswahl ist. Allerdings sind die Meinungen dazu auch zwiespältig, vorallem "Flat" wird bei manchen mit flach gleichgesetzt, wobei meine Assoziazionen dazu
das englische Flat (b) ist und ich die Abkürzung FM für elektronische Musikproduktion ganz nett finde. Ist ursprünglich ein ehemaliger Spitzname von meiner Skaterclique, da ich früher beim S.K.A.T.E spielen im Flat (Skateboarden ohne Obstacles) alle abgezogen habe xD
-
In welchen Genres bist du denn aktiv?
Bei System Shutdown dachte ich nun als erstes in Richtung Rock / Metal (System of a down) & natürlich wegen der Gitarre :P
Dass dein Name bereits als Künstlername benutzt wird ist natürlich auch sehr gemein ^^ also ich fand den Anagramm Generator Tipp von Melisa ganz cool, vielleicht gibt es zu deinem Namen bessere Ergebnisse ?
-
@Flatmachine ja das Problem mit dem Freundeskreis hab ich auch ^^" ein Kumpel macht Neurofunk/DnB und so und wir beide arbeiten oft an gemeinsamen Projekten, doch trotzdem kommen wir musikalisch aus zwei völlig unterschiedlichen Welten :(.
Zu deiner Frage bezüglich meines Genres und so: An sich bin ich sehr unabhängig was Genres angeht. Ich gehe zwar eher in Richtung Alternative Rock (bzw. würde das gerne mit einer Band machen ^^"), aber ich bin auch von vielen anderen Genres begeistert. Meine jetzige Band zum Beispiel macht Rock auf deutsch (sowas wie Bakkushan).Ich liebe auch Musik wie die von Porter Robinson, der ja eher elektronische Musik macht, die sehr atmosphärisch und "emotional" ist. Gerade aus dem Grund, dass ich keinen Künstlernamen finde, der zu mehreren Genres passt, würde ich am liebsten einfach bei meinem echten Namen bleiben. Da ist natürlich wieder das Problem mit diesem anderen Künstler, der ja schon meinen echten Namen als Künstlernamen benutzt ;_;.
"System_Shutdown_" fiel mir als Künstlername ein, da ich, als ich mit dem "Produzieren" anfing, eher in Richtung Synthwave und all dem was sich nach "Cyperpunk" anfühlte ging. Allerdings ist das überhaupt nicht mehr mein Ding. Deswegen versuche ich momentan einen Namen zu finden, der generell zu mir passt und sich nicht nur an einem Genre orientiert.
Auf meinem Profilbild spiele ich Gitarre für meine ehemalige (Schul-)Band, mit der ich "Nintendocore" gemacht habe (bzw. versucht habe xD). An sich bin ich aber eher Bassist. Bin leider eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr mit dem Bass auf der Bühne gewesen, deswegen ist das neuste Bild von mir auf der Bühne das hier mit meiner Ibanez :D.
-
Was geht zufällig so beim stöbern auf dieses Thema gestoßen mit EDM house undsoweiter hab ich nichts am Hut aber falls du dich für Hip Hop entscheiden solltest bzw Boom Bap spezialisierst würde als Beat Producer der Name ALLES GEFICKT gut Ankommen denk ich da Rap BoomBap eh immer dreckig ist würden das bestimmt viele feiern also ich zu mindest wenn bei mir stehen würde
Beat Prod. By ALLES GEFICKT 😬
P.s was für BoomBap sachen hast am Start würde gerne mal reinhören 🤙🏼
-
nutze fick aufjedenfall.
und geb n fick was andere sagen
.
-
Fick als Künstlernamen, vor allem bei männlich gelesenen Personen, könnte schon kritisch werden.
Gerade im Tech House und ähnlichen Genres denke ich aber, wäre dein voller Name, mit einer Abwandlung im Nachnamen aber eine gute Möglichkeit. Z.B. Alexander Fikk, Alexander Figg, Alex Fikk, Alex Figk. Irgendwas in die Richtung.
Letztendlich musst du aber selber entscheiden, ob du dich damit wohlfühlen.
-
Vielleicht inspiriert ein Blick ins Grimm'sche Wörterbuch: „FICK, m.“, Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, digitalisierte Fassung im Wörterbuchnetz des Trier Center for Digital Humanities, Version 01/21, , abgerufen am 04.08.2021. www.woerterbuchnetz.de/DWB/fic...
"FICK, m. tritus, frictus, ictus, das reiben, hin und her rutschen, fitzen mit der ruthe:
'du böses stück,
fick fick fick fick!'
'ach das thut weh'.
Musäus kinderkl. 16,
wenn man nicht in diesem fick einen imperativ sehen will. obscoene, fututio. fick, die fäulung am hufe des rindviehes, reibung? oder ein andres wort?"Alex Frictus würde doch schon mal gar nicht so schlecht klingen
Ansonsten gibt es da noch mehr Stoff, aus dem man vielleicht was machen kann.
"FICKFACK, m. ictus virgae, was das einfache fick. die verdopplung ist merkwürdig […]. ähnlich sind klingklang, mickmack, mischmasch, schnickschnack, ticktack, kitzkatz, ripsraps, wirrwarr u. a. m., in denen die sprache gern mit dem laut spielt. wir sahen in ficke bezug auf fach, dürfen also auch fickfack und fickfacken mit facken oder fecken verbinden. meister fickfack heiszt der häscher und henker, welcher mit der ruthe streicht, und die steupe, der ruthenschlag selbst wird fickfack genannt:
dick dack,
fick fack,
band und eisen,
landverweisen,
stadtrecht hegen,
auf die stirn den galgen pregen.
lied von 1664 bei s. 402;der kleine wird dir mit der ruthe einen guten fickfack geben. pol. feuermäuerk. cap. 1; sie muste also diesen tapfern fickfack einnehmen. Salinde 232. gleichviel ist fitzfatz. wollautende, kräftige wörter, die auch inder abstraction heute mehr gemieden als gebraucht werden."
Vielleicht inspiriert es Dich ja, den historischen Bezügen weiter nachzugehen.Der Familienname Fick soll wiederum eine niederdeutsche Kurzform zu Friedrich sein. Alexander Friedrich empfehle ich jetzt aus naheliegenden Gründen aber mal nicht als Künstlernamen. ;)
-
Hallo , ich finde Alex Fiction hört sich gut an .
-
Hi Alex,
DU musst DICH selbst in erster Linie mit Deinem Künstlername identifizieren können. Sobald Du zögerst, ist es vermutlich nicht der richtige.
Meine spontanen Gedanken dazu (subjektiv):
Pro (irgendwas mit “Fick“):
- Passt auf jedem Fall zum Genre / Styl
- In der heutigen Zeit, in der die Masse an Musik (Einheitsbrei) schön glattgebügelt, begradigt und angepasst ist, würde ein Künstlername der „…Fick…“ beinhaltet auf jeden Fall herausstechen und auffallen.
- Kurz, einprägsam, im Gedächtnis bleibend, ja- in gewisser Weise vermutlich auch Werbewirksam („He, hast Du schon gesehen, auf Instagramm, DJ …Fick…“).
Contra (irgendwas mit “Fick“):
- In der heutigen glattgebügelten, begradigten, angepassten schönen, braven Welt, in der viele mit der Masse schwimmen, polarisiert der Name ungewollt (die Bedenken hattest Du ja selbst in Deinem Post schon) – dies muss man dann halt auch aushalten können bzw. dazu stehen (zeitweise brauchst Du da wahrscheinlich „ein dickes Fell“) – sobald da Zweifel bestehen, würde ich persönlich es lassen.
Wie könnte man von dem, in der Öffentlichkeit, eher negativ wahrgenommen Image des Worts eher ins positive kommen?
Lg Micha
-
@flatmachine Hi Alexander. Also mein Vorschlag wäre "FIKKTIV" Vielleicht kannst du was damit anfangen