Mischen lieber über Kopfhörer oder Studio-Monitore?
-
Hallo liebe HOFA-Community,
viele, unter anderem ich, mischen lieber mit Kopfhörern, um ein direkteres Bild vom Sound zu bekommen. Zudem kann dieser Weg im Falle eines unbehandelten Raums sinnvoll sein. Andere hingegen bevorzugen eher das Mischen auf Studiomonitoren, um eine realistischere Räumlichkeit und ein passenderes Stereobild zu gewährleisten.
Mich würde interessieren: Wie mischt ihr lieber? Über Kopfhörer oder über Monitore? Gibt es Situationen, in denen ihr lieber das eine oder das andere benutzt?Viele Grüße
Paul Batz
-
Hallo Zusammen,
prinzipiell mische ich am liebsten über meine Studiomonitore. Allerdings habe ich meinen letzten Mix gezwungenermaßen komplett über Kopfhörer gemixt, da mir mein Monitorcontroller abgeraucht war. Und ich muss sagen, der AHA Effekt war, dass dies mein bisher bester Mix geworden ist. Ich muss dazu sagen, mein Raum ist alles andere als optimal mit Dachschrägen. Ich werde daher nun öfter den Kopfhörer zur Rate ziehen, allerdings komplett über Kopfhörer zu Mixen macht mir keinen Spaß.
Viele Grüße
Christian -
Man hört ja immer wieder den Ansatz. Besser mit einem guten Kopfhörer, statt mit Boxen in einem schlechten Raum.
Ich habe mich derweil immer Hauptsächlich mit Studiomonitoren versucht. Seit diesem Jahr zum Glück auch mit optimierter Raumakustik (Lohnt sich auf alle Fälle!)
Gegen Ende des Mixes, oder wenn ich irgendwo nicht sicher bin, höre auch mal mit den Kopfhörern zum Vergleich. Habe da im Sale auch mal das Abbey Roads Studio 3 geholt, um das auch mal in einem "anderen Raum" bzw auf middle und Far field Monitoren zu hören.
Aber seit ich den Raum optimiert habe, sind da auch nicht mehr so gewalltige Unterschiede zu Hören. Vorher waren da zum Teil schon deutliche Unterschiede Zwischen den Boxen im Raum und den Kophärern.