Mobiles Setup
-
Hallo Leute,
ich wollte mir etwas Input holen.
Ich habe mir aktuell ein mobiles Setup zusammengestellt in Form von einen Mac book Pro 13.3" 2018 mit i7 und 16GB Arbeitsspeicher.
Hab mir 2x Samsungs 980 M.2 SSD in Externe Gehäuse gepackt, dass ganze mit einen Lüfter zusammengebastelt das diese auch kühl bleiben.
Und zu guter letzt von Native Instruments die neue MK3 Maschine.
Soweit so Gut, das ganze sollte verwendet werden um mobil gewisse Grundgerüste von jeglicher Art zusammen zu bauen, einfach kreativ zu sein.
In letzter Zeit stürzt mir Maschine 2 des öfteren ab (Aktuelle Version)....
Jetzt stell ich mir die Frage, gibt es für solch ein vorhaben eine gewisse Grundleistungsvoraussetzung ?
Gearbeitet wir meist in 5-6 Gruppen mit je 1-3 Sounds bei einer Samplerate von 512.
Soundinterface nutze ich von der MK3.
Aber ich schweife ab, da ich demnächst auf ein Windows Notebook wechseln will, will ich mich wirklich mal erkundigen was es wirklich braucht im mobilen Bereich oder was ihr halt häufig nutzt.Eventuell habt ihr schon einige Erfahrungsberichte.
mit freundlichen Grüßen,
Michael
-
Hi,
ich habe lange mit einem schon älteren Lenovo ThinkPad gearbeitet, was DuoCore und nur 8 MB Ram hatte. Das hat es mehr als getan.
Ein Windows-Rechner mit 16 MB Ram und einem ordentlichen Prozessor reichen normalerweise völlig aus. Mehr Leistung braucht man eigentlich nur, wenn man mit vielen digitalen Instrumenten in einem größeren Projekt arbeitet. Wenn du mobil sein willst, kann ich als Interface das Audient iD4 MKII empfehlen. Da bekommst du einen guten Mic-Pre und drum herum sehr gute Hardware (gute Auflösung auf der Kopfhörer-Buchse, ordentliche Wandler etc.) und es ist recht klein.
Grüße!
-
@raphael Danke für deine Antwort :-)