Etwas verwirrt mit den ganzen Werten
-
Hallo zusammen,
mich verwirren die ganzen Werte etwas. Besser gesagt die Relation der Werte zueinander, nicht die einzelnen Werte selbst.Zum Beispiel:
SPAN gibt einen Crest-Wert aus. In welchem Bezug steht dieser Crest-Wert zu PLR bzw. DR? Nehme ich jetzt Crest oder DR/PLR, um den Dynamikumfang zu bewerten?
Und halte ich mich lieber an LUFS oder RMS bei der finalen Loudnessanpassung?
VG,
Mike
-
@mikeb Hi Mike,
hier mal ein Auszug aus dem Manual vom ADPTR Streamliner,
PSR : This is an abbreviation for ‘Peak to Short Term Loudness Ratio’. It is similar to ‘Crest Factor’ but instead of using RMS, it uses the Short-Term Loudness measurement instead to give us a medium term analysis of the audio dynamic range.
PLR : This is an abbreviation for ‘Peak to Loudness Ratio’. It is similar to ‘Crest Factor’ but instead of RMS it uses the Integrated Loudness measurement instead to give us a single long term analysis of the dynamic range of a whole track.
Also für mein Verständnis bezieht sich PSR auf LUFS Short Term und PLR auf LUFS Integrated.
Der Crest Faktor bezieht seine Daten aus dem RMS Wert.
Ich schau mir immer beide Werte an und vergleiche diese mit Referenztracks. LUFS berücksichtigt allerdings auch die vom Menschen wahrgenommene Lautheit bei der Messung. Als Basis wird die Fletcher-Munson-Kurve verwendet. Deswegen lege ich mehr Wert auf LUFS.
Hoffe das hilft Dir etwas.
VG
Marcel