BASSFALLEN
-
Es gibt ja verschiedene Anbieter für Bassfallen und man weiß nicht immer was drin ist..
Sind die Traps von Hofa eigentlich mit Mineralwolle gefüllt oder mit Baso Schaumstoff?!?
Falls jemand Tipps hat für ein guten Anbieter würde ich mich auch über eine PN freuen.
-
Hi Bruno Banane,
(genau mein Humor) :)
danke für die interessante Frage.Auf der Produktseite der HOFA Basstrap V2 ist ja schon angedeutet, dass es sich um eine "klimapositive Füllung aus einem akustisch wirkungsvollen Naturfaser-Gemisch" handelt.
Aber was genau bedeutet das?
Basstrap "V2" heißt sie seit dem Update auf genau diese Füllung Anfang 2022. Die Füllung war vorher Steinwolle. Da wir aber überzeugt waren, dass es Alternativen zu diesen energieintensiven und bei der Verarbeitung atemwegsbelastenden Materialien geben muss, haben wir viele Materialien getestet. Am Ende ist es ein spezieller Mix aus Maisstärkefasern (PLA), Hanffasern und Jutefasern geworden. Geruchsgeschützt verpackt ist die Füllung in Plastikfolie, ansonsten würde der Raum sehr stark nach Heuboden riechen.
Die akustischen Eigenschaften dieses Materials sind hervorragend. Mit einem längenbezogenen Strömungswiderstand zwischen 3000-5000 Pa*s/m² ist es ein sehr breitbandiger Bassabsorber, der mit einfacher Tiefe aufgestellt bis weit unter 60Hz wirkt.
Einfache Tiefe heißt 43cm tief, also eine Basstrap in der Ecke oder zwei übereinander.
Als großer Block, also 86cm Tiefe, geht die Wirkung richtig tief im Frequenzspektrum und man kann sogar unter 40Hz noch gut bedämpfen.
Best Grüße aus Karlsdorf
Kevin von HOFA-Akustik
-
Hi Kevin,
Danke für die ausführliche Beantwortung und das sogar noch mit Bild. Super ^^
Beste Grüße
Bruno B.
-
Hallo Kevin,
diese Info fand ich auch sehr interessant.
Herzlichen Dank.