Filmton-Praxisaufgabe
-
Hallihallo, mein Name ist Nina und ich studiere seit Anfang Januar 2023 am HOFA College (DIPLOMA).
Ich wollte mich heute an die Praxisaufgabe des Filmton-Kurzkurses machen, bemerkte jedoch, dass die Audio- und Videofiles leider nicht für die DAWs zur Verfügung standen, mit denen ich üblicherweise arbeite (FL Studio oder Studio One). Die OMF-Dateien bekomme ich leider weder in das eine noch in das andere Programm importiert. Gibt es hier noch mehr FL Studio- Benutzer, die dieses Problem bereits lösen konnten? Bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße, Nina
-
Hallo Nina,
ich hatte das selbe Problem, ist aber schon etwas länger her, war im März, ist aber denke ich mal immer noch das gleiche.
Machst du denn auch den Filmton V2?
Falls ja, dann habe ich das Problem so gelöst, ich habe auch Studio One, aber das Format wird da nicht unterstützt, also habe ich dann nur für diesen einen Kurs REAPER genommen, das ist kostenlos und du kannst damit alles machen.
Danach habe ich das Programm wieder runter getan. Es ist auch ganz einfach damit klar zu kommen, nach ein bisschen rum probieren dürftest da drin sein.
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen.
Liebe Grüße Andy
-
Hallo Andy, vielen Dank für deine Antwort!😊 Ja, ich mache auch den V2 Kurs. Habe mir gestern auch spaßenshalber mal Pro Tools als Testversion heruntergeladen. Ist Reaper wirklich kostenlos? Gestern habe ich irgendwas von 60$ gelesen. Aber ansonsten probiere ich Reaper auf jedenfall aus! Mir war auch gar nicht bewusst, dass man Videofiles in einer DAW benutzen kann..🙈 Besten Dank und viele Grüße, Nina
-
Hallo Nina,
ja das ist wirklich kostenlos, also die machen das über Spenden, wenn man es länger benutzt dann kann man dafür spenden, aber denke nicht nur für dieses eine mal das man es sollte, am sonsten kann man es wohl auch dauerhaft so benutzen wenn man möchte.
Mir wurde es auch gesagt, als ich da angerufen habe, weil ich ja wie gesagt das gleiche Problem hatte wie du, das Studio One das Format nicht unterstützt, aber REAPER kostenlos bzw. durch Spenden finanziert wird.
Ich denke wenn du mit Studio One klar kommst, dann wirst du damit auch zurecht kommen :-)
Ist zwar etwas anders, aber nach ein bisschen rum gucken klappt das schon.
Ja super das du auch den V2 Kurs hast, dann ist das ja auch der selbe Kurs :-)
Das wusste ich vorher auch nicht das man Videofiles in DAWS laden kann :-)
Liebe Grüße Andy
-
@andy-1 Ganz richtig ist das nicht mit dem kostenlos. Man kann das wohl weiterhin irgendwie nutzen, eine Lizenz kostet aber $60, was ja nun auch nicht die Welt ist, wenn einem das Programm gefällt.