Multicore im Studio?
-
Hallo zusammen,
für mein kleines neues Studio denke ich grad darüber nach, ein analog Stagebox als Übergabepunkt der Mic-Signale vom Recording Raum in den Abhörraum zu installieren.
Ich möchte dann im Abhörraum einfach (evtl. über eine Patch-Bay) verdrahten können, ob das Signal direkt in den Wandler geht oder vorher noch in einen Pre-Amp und ggf. weitere Outboard Gears geht, bevor es in den Wandler geht.Ist die Nutzung eines Multicores hierfür eine gute Idee und wenn ja, welches würdet ihr empfehlen?
Oder ist es evtl. sinnvoller, hier auf diskrete und hochwertige Mikro-Kabel zu setzen?Was ist hier die Best-Practice? Hat von euch hierzu vielleicht schon jemand Erfahrung gemacht?
Besten Dank! :-)
-
Tuh einfach das Ausgangssignal zB. PC oder Instrument, mit einem Splitterkabel teilen (Chinch oder Klinke) dann hast Du einmal 1Kanal mit dem Original, und das Andere jagst du in ein Mischpult wo du dann beliebig viel zumischen und ausrooten kannst sowie dir das passt. Laut Hofa, soll der Wandler am Ende der Kette stehen. Wir sollen laut Kurs mehr Aufmerksamkeit auf die Mikrophone und Ihre Quallität anstatt auf den Wandler setzten. Evt. ist vielleicht eine DI-Box (Aktiv) für dein Vorhaben besser geeignet, weil der Wandler einfach nur die KomprimationRate verbessert vom File verbessert, im Klang ändert sich da nicht viel...
-
Wenn Du Dir einen, das habe ich erst nicht bedacht, Digital /Analog - Wandler rausgesucht hast, sieht die Sache schon anders aus, was den Klang deiner Vocals (oder Bessergesagt die Optimierung der Qualität eines Signals) betrifft.
-
Sorry, die Antwort versteh ich leider nicht. Evtl. war die Frage auch komisch.
Es geht um das Kabel für die Strecke Mic -> Interface
Ich versuch's mal anders ;-)
Ich möchte ne Stagebox oder ein Anschlussfeld im Aufnahmeraum platzieren und muss von da ab ja irgendwie an meinen Mixer-Tisch im Nebenraum kommen, weil da potenziell die Outboard Effekte stehen und da danach ja auch bei Bedarf mein PreAmp und dann das RME Interface kommt.
Die Frage ist, funktioniert die Strecke Stagebox -> Tisch in hoher Qualität mit Multicore Kabeln oder mach ich das besser mit einzelnen XLR-Kabeln, weil die Multicore Adern z.B. zu viel Verlust in den Höhe haben. -
ja, den Wandler hab ich schon (RME 12Mic und Fireface UFX III). Die sind super. Da kann ich nicht klagen :-)