Navigation

    HOFA Forum

    • Registrieren
    • Anmelden
    • Suche
    • Aktuell
    • Suche
    1. Übersicht
    2. Ricardo
    • Profil
    • Folge ich 1
    • Follower 0
    • Themen 1
    • Beiträge 5
    • Bestbewertet 0
    • Gruppen 1

    Ricardo

    @Ricardo

    HOFA-College Student

    0
    Ansehen
    476
    Profilaufrufe
    5
    Beiträge
    0
    Follower
    1
    Folge ich
    Beigetreten Zuletzt online

    Ricardo Folgen
    HOFA-College Student

    Neuster Beitrag von Ricardo

    • RE: Was ist das richtige Notebook?

      @SvenPeter

      Super! Vielen Dank schon einmal. Ich denke, die ungefähren Komponenten habe ich jetzt. Das lasse ich mir alles noch einmal durch den Kopf gehen und dann sehe ich mal, wie ich mich entscheide. Vielleicht rufe ich da tatsächlich auch noch einmal an. Ein kleiner Teil in mir drängt aber immernoch zu dem Macbook. Das Design ist aber auch echt nicht von schlechten Eltern. Und die Beeinflussung durch die ganzen bekannten Producer und der Status/ Ruf von Apple spielen da bestimmt auch eine gewisse Rolle :). Aber ich denke, dass das Notebook von da-x die für mich vernünftigere Variante ist. Und ganz ehrlich, so schlecht sieht das Teil auf dem Bild jetzt auch nicht aus ;).

      Wäre ein vergleichbares Modell dann nicht eins mit 256G SSD? Da habe ich nämlich eine Variante für ~1900 gefunden.


      Viele Grüße

      Ricardo

      Verfasst in Musikproduktion
      Ricardo
      Ricardo
    • RE: Was ist das richtige Notebook?

      @SvenPeter

      reicht deiner Meinung nach also eine 250G SSD aus? Es gibt im Konfigurator einige Möglichkeiten und da bin ich mir jetzt nicht sicher, welche denn die effektivste/beste in dem Preisbereich ist. Eine 250G SSD und eine M.2 Sata SSD mit 120 Gb oder doch eher eine 500G SSD und keine M.2 Sata SSD? So ganz steige ich da noch nicht durch 😄. Und so ganz hat sich mir der Sinn einer zweiten Festplatte (M.2 SSD) auch noch nicht so ganz erschlossen. Aber ich denke, dass ich dann zu dem Notebook von da-x und nicht zum Macbook greife und ihn so aufrüsten werde, dass er 16 GB Ram und eine entsprechend gute Festplatte hat. Klingt das vernünftig?


      Viele Grüße

      Ricardo

      Verfasst in Musikproduktion
      Ricardo
      Ricardo
    • RE: Was ist das richtige Notebook?

      @SvenPeter

      Danke auch dir für die Antwort! Meinst du mit einer dicken HDD Festplatte eine externe Festplatte? :)


      Grüße
      Ricardo

      Verfasst in Musikproduktion
      Ricardo
      Ricardo
    • RE: Was ist das richtige Notebook?

      Hi,

      erstmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Ich habe entdeckt, dass man bei da-x im Konfigurator auch einfach gewünschte Komponenten aufrüsten kann. Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Einige Unsicherheiten habe ich aber noch: Es gibt die Option, ein M.2 Modul auf das Mainboard zu setzen. Da ich nicht wirklich ein Computerexperte bin, weiß ich nicht, ob das was wichtiges/gutes ist. Kann mir dazu jemand etwas sagen? Ein Macbook würde mit ähnlichen Komponente in etwa 400 Euro mehr kosten. Nun habe ich auch noch gehört, dass Apple Produkte länger (einige jahre) durchhalten ohne viel an Leistung zu verlieren, was bei normalen Notebooks ja häufig leider nicht unbedingt der Fall ist. Würde sich der höhere Preis dann eventuell auf längere Sicht etwa doch lohnen? Hat jemand dazu irgendwelche Erfahrungen gemacht? Sonst tendiere ich eher zu dem Notebook von da-x. Schon mal vielen Dank und noch ein schönes Wochenende euch allen :)

      Verfasst in Musikproduktion
      Ricardo
      Ricardo
    • Was ist das richtige Notebook?

      Hallo,

      ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig! Ich bin kurz davor mir ein neues Notebook für die Musikproduktion zu kaufen. Da stellt sich mir die Frage: Welches ist denn das richtige/passende?

      Ich habe nun etwas länger gespart und kann deshalb schon in die etwas höheren Preisklassen gehen. Klar, ein PC ist leistungsfähiger, aber die Option erübrigt sich, da die Mobilität ein wichtiger Faktor für mich ist. Anforderungen habe ich nur diese: Leistungsstark, lange Ausdauer (einige Jahre sollte es schon ausreichen) und eine gewisse Handlichkeit sollte auch dabei sein. Das Notebook sollte aufwendige und große/professionelle Projekte ohne Probleme abspielen können. Natürlich spielt der Preis auch eine Rolle. Deswegen dachte ich eher an einen Laptop mit dem Windows Betriebssystem und nicht unbedingt an ein Macbook Pro von Apple. Dennoch wurde mir schon öfter ein MacbookPro empfohlen. Kennt sich jemand damit aus und weiß, wieso die Apple Produkte, abgesehen von dem coolen Design, so gut für die Musikproduktion geeignet sein sollen? Ich habe nämlich auch den Eindruck, dass fast alle bekannten Produzenten, DJs, etc. mit ihren Macbooks rumlaufen. :) Ich hatte mir bisher dieses Notebook ausgeguckt: http://www.da-x.de/de/pro-audio-notebook-15.html Würde das für "Riesenproduktionen" auch problemlos reichen oder lohnt es sich, noch etwas weiter zu sparen und dann doch ein Macbook zu bestellen? Beziehungsweise, auf welche Eigenschaften muss ich besonders achten (Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, ...)? Anzumerken sei vllt auch noch, dass ich mit FL Studio arbeite, welches ja bisher (Version für Appleprodukte ist glaube ich gerade in der Betaphase) nur für Windows-Geräte ist. Dennoch haben auch die ganzen Produzenten (von denen ich weiß, dass sie mit FL arbeiten) Apple Produkte. Soweit ich weiß, kann man Windows ja auch auf Apple Produkte booten.

      Ich hoffe, dass ihr mir bei dieser doch nicht so leichten Entscheidung (Ist ja keine "kleinere" Anschaffung) weiterhelfen könnt. :)

      Viele Grüße

      Ricardo

      Verfasst in Musikproduktion
      Ricardo
      Ricardo