Hi,
ich verwende seit ein paar Jahren eine M-Audio Keystation mit einer USB Verbindung.
Seit neustem verwende ich Reaper zum Musizieren. Mitten in der Session wurde die Keystation nicht mehr erkannt. Sie leuchtet aber noch, also wird sie noch spannungsmäßig gespeist.
Pro Tools erkennt es auch nicht und im Macbook-system wird sie aber auch nicht mehr angezeigt.
Macbook daten:
OSX: 10.12.3
Macbook Pro 13 Zoll, Anfang 2015
Prozessor 2,9 GHz, Intel Core i5
8GB RAM
2x USB-3 Anschluss
Interface: Focusrite Liquid Safire 56
Ich hab neu gestartet, neu gesteckt...etc.... Am 2. USB-Anschluss steckt ein USB-Hub mit 2x Dongel (ilok + Bluetooth für Maus), die kaum Strom brauchen.
Dann habe ich ein Edirol PCR-500 angeschlossen. Dieses wird vom Macbook erkannt, aber nicht von Reaper oder Pro Tools. Dieses war auch per USB gespeist.
Dann habe ich ein Arturia Microbrute angeschlossen. Dieses wird zwar über USB oder Midi für die Daten angeschlossen, aber es hat eine externe Spannungsversorgung (Netzteil). Damit funktioniert es.
Die M-Audio Keystation hat aber keinen Anschluss für ein Netzteil und das PCR-500 war nur geliehen, daher kann ich es nicht nochmal probieren.
Ich habe sogar den Laptop formatiert und das Betriebssystem neu installiert. Um ganz auf Reaper umzusteigen, habe ich Pro Tools nicht installiert.
Ich habe alle Treiber, die man im Internet finden kann installiert.
Keine Änderung bei beiden Keyboards.
Kennt jemand dieses Problem? Warum geht die Keystation nicht mehr?
Warum erkennen meine DAWs das PCR nicht?
Freu mich auf hilfreiche Antworten.
Gruß,
Sebastian