@bersi ach ja, ich bin auch bei den Gitarren und Leadvocals zuhause :)
ThomasD01
@ThomasD01
Neuster Beitrag von ThomasD01
-
RE: Von der Idee zum fertigen Song
-
@bersi war gerade auf deiner Homepage, sehr cool grosses Kompliment. Gleichzeitig musste ich schmunzeln beim durchlesen.
Ich sehe wir haben sehr vieles gemeinsam. Seit Jahren schon als Livemusiker mit Band unterwegs, nie professionelle Tontechniker am Start gehabt. Immer Musiker und Tonechniker zur selben Zeit sein müssen. Aus diesem Grund ist der Wunsch Tontechnik professionell zu erlernen und die eigenen Songs auf einem guten Niveau aufzunehmen, mixen, mastern etc. immer grösser geworden. Jetzt bin ich hier und ich bin genau richtig hier :)
Ich glaub ich hab vom Jonas (Recording Blog) und Martin jedes Video gesehen bevor ich den Schritt gewagt hab mich bei Hofa anzumelden und die Sache systematisch anzugehen.
Übrigens, ich bin auch aus Österreich :) allerdings aus dem schönen kleinen Vorarlberg. Ich find das super dass man sich hier so connecten kann TOP.
Wie startest denn du deine Songideen/Projekte immer so?
-
@bersi Ich bin so im Pop Rock, Singer Songwriter, Folk auch gerne moderne Country Sachen zuhause. Mir gefällt es wenn viele echte Instrumente in einem Song vorhanden sind.
Auch mehrstimmige Gesänge usw.
-
@bersi Zum Thema Texten habe ich mal einen super Tip bekommen der für mich gut funktioniert.
Ich habe einen guten Kollegen der hauptsächlich Songtexte schreibt und der hat mir gesagt er würde sich einen Song quasi wie einen Film vorstellen.
Filme sind ja auch ähnlich, eine Story - Einleitung, Spannungsbogen, Die Message vom Film quasi als Refrain verwenden usw.
Und man solle sich das alles in Bilder vorstellen was man im Kopf hat, banales Beispiel: Idee - Baum, Bild (Film) - der Wind weht durch die Blätter an einem lauwarmen Herbstag usw.
Ich hoffe du verstehst was ich meine. Ich hab da auch noch so meine Problemchen aber das hat mich fürs erste eine Stufe weitergebracht das meine Texte etwas verspielter und intressanter klingen.
Bin schon gespannt was hier noch so für Kniffe auftauchen und wie ihr sowas angeht.
Cheers Thomas