@flomadey Auch wenn das nicht der Fokus des Fernkurses ist - ich würde sehr gerne mehr zum Thema Composing / Arranging im klassischen Orchesterbereich sehen. Wie geht man voran, wenn man ein solches Stück (in the box) komponieren möchte, und wie bricht man möglichst aus einem Loop aus und gestaltet ein komplettes Musikstück?
Zwar gibt es bereits einen Arrangement-Workshop, allerdings würden mich ein paar klassische Techniken interessieren (in Bezug auf das Orchester), z.B Arbeit mit Motiven; Retrograde, Inversion, Sekundreibungen, Ostinato, usw.
Wenn hierbei sowohl auf den horizontalen als auch auf den vertikalen (Layering, Anordnung / Funktion der einzelnen Instrumente etc) Verlauf eingegangen wird, könnte das ein sehr interessanter Workshop werden.
PlaguePS
@PlaguePS
Derzeit interessiere ich mich für viele unterschiedliche Genres - hauptsächlich für die elektronische Musik und einige ihrer Subgenres (Melodic Dubstep, Glitchstep, Midtempo, Electro, Progressive House, DnB / Drumstep, Future Bass, Chiptune usw) und Ambient. In letzter Zeit rückte zusätzlich die Orchestermusik in meinen Fokus, im Konkreten klassische bzw. moderne, klassisch anhauchende Musik (vor allem, wenn Elemente der Romantik ins Spiel kommen). Allgemein höre ich besonders gerne japanische Videospiel-Soundtracks, und lasse mich von ihnen inspirieren. Während Dark Souls 3 meinen absoluten Lieblingssoundtrack hat, so begeistern mich auch weitere Scores, so z.B Bloodborne, Demon's Souls, stellenweise Dark Souls 2, Nioh 2, einige Final Fantasy Titel, Castlevania usw. Mit der Musiktheorie komme ich soweit relativ gut alleine zurecht, aber das Produzieren (in Hinsicht auf die elektronische Musik) liegt mir eher weniger, weshalb ich hier mein Know-How um Einiges ausweiten möchte.
Neuster Beitrag von PlaguePS
-
RE: Workshops - Deine Meinung ist gefragt!
-
RE: 'Steam'-Sound
@tobias Es kann gut sein, dass das der 'Source' Sound ist, welcher dann anschließend mit Effekten (hauptsächlich EQ, schätze ich) bearbeitet wurde - aber hier im Beispiel klingt die Cymbal dumpfer und auch relativ 'schrill'. Ich hab mir die Stelle im Song mal im Analyzer angeschaut - ich weiß jetzt grad nicht, wie der Slope eingestellt war, ist jetzt aber auch nicht allzu wichtig. Was ich bemerkt habe, ist dass der Sound sehr höhenlastig ist und es ihm auch an 'Attack' / Transienten fehlt (der Sound klingt durchgehend gleich, ändert sich beim Abklingen eigentlich nur im Pegel). Zum gleichen Zeitpunkt wurde eine 'normale' Cymbal drunter gelayert, aber es sind auf jeden Fall zwei unterschiedliche Signale.
Falls der Sound per Bearbeitung einer Cymbal erzeugt wurde, wüsste ich jetzt nicht genau, mit welchen Schritten und Mitteln man dort ankäme. -
RE: 'Steam'-Sound
@tobias Becken war auch mein erster Ansatz - allerdings kommt der Klang nicht ganz ran. Der Sound, den ich suche, hat keine dieser Resonanzen (?), die beim Becken entstehen. Sowohl der eigentliche Anschlag als auch der Nachklang unterscheiden sich da sehr. Um ein weiteres Beispiel zu liefern:
Der 'Steam' Sound ist hier ebenfalls nochmal bei 4:52 und 4:58 zu hören; kurz davor werden jeweils mehrere Crash-Schläge gespielt, daher entsteht ein guter Direktvergleich
-
'Steam'-Sound
Hallo, da dies mein erster eigenständiger Post im Forum ist, kann es sein, dass es zu Formatierungsproblemen o.Ä kommen kann.
Um aber zur Sache zu kommen, gibt es einen bestimmten Sound, den ich mittlerweile in vielen orchestralen Stücken gehört habe - er klingt stark nach 'Dampf' / 'Steam', allerdings weiß ich nicht, wie ich diesen finden / erzielen kann. Um konkrete Beispiele zu nennen:
Einmal hier, etwa um 0:51 im linken Speaker (hört man in Kopfhörern besser)
Und einmal hier, direkt am Anfang (etwa eine halbe Sekunde drin) und einmal um 0:07
Ob es sich hier eher um einen Sound-Design-Effekt oder ein 'echtes' Instrument handelt, weiß ich nicht - für jede Hilfe wäre ich auf jeden Fall dankbar! -
RE: Totale Stille nach Break
@mgb Ich kenne mich zwar nicht mit Cubase aus - aber eigentlich müsste dies mit einer Automation sehr leicht gehen. Falls wirklich *alle* Spuren gleichzeitig stummgeschaltet werden sollen, so kann meines Erachtens nach einfach der Masterfader ganz runtergezogen werden, sodass kein Signal mehr zu hören ist.
Falls Reverb, Delay o.Ä Effekte bestehen bleiben, so kann dies behoben werden, indem du den WET-Anteil (Effektanteil) der Plugins einfach auf 0% stellst.