Hall Send oder Insert ???
-
Hi Leute, in den Basics habe ich ja gelesen dass der Hall ein Send Effekt ist, wenn ich nun aber zb. bei Waves mir Hallgeräte (VST) anschaue, zb. das
H-Reverb Hybrid Reverb.
nun wird bei den Demos das Signal immer direkt als Insert gemixt und es klingt wirklich geil ;) ... Ist Hall nun immer Send oder unterscheidet sich das?
LG Danke
-
Hi Maxi,
klar kann man einen Hall auch als Insert auf eine Spur legen. Dann regelst du den Hall Anteil halt innerhalb des Plugins über den dry/wet Regler. Wenn du nur eine einzige Spur mit dem Hall füttern willst, ist das auch sicherlich ok, würde mir aber trotzdem im Traum nicht einfallen.
Meist will man ja aber den Hall mit demselben Plugin und denselben Einstellungen auf mehreren Spuren haben, nur vielleicht verschieden intensiv. Dann ist es besser den Hall als Send Effekt zu nutzen. So kannst du dieselben Einstellungen für alle Spuren behalten, aber über den Send Regler der einzelnen Spuren die Intensität des Halleffekts auf jeder Spur separat anpassen. Das spart Zeit und Prozessorleistung ;) Der dry/wet Regler bleibt dabei auf 100% wet.
Beste Grüße,
Darian