Neues Kompressor Kapitel in PRO LE5


  • HOFA-College Team

    Hallo zusammen!

    In der Lerneinheit 5 des PRO Kurses ist seit heute ein neues Kapitel zum Thema Kompressoren zu finden: Hardware Kompressor Vergleich 

    Wir vergleichen unterschiedliche Konzepte der Kompression - von VCA über FET bis Opto. Ausführliche Messungen und Beschreibungen sind ebenso enthalten wie Tipps für den Studio-Alltag und den Kompressor-Einsatz in der DAW.
    In den nächsten Tagen folgen noch Illustrationen, Fotos, Clips und Klangbeispiele für das Kapitel.

    viele Grüße aus Karlsdorf

    Jochen


  • HOFA-College Student

    danke Jochen, nur online oder wird dazu auch Papier nachgeliefert?

    Gruss,

    Carlos


  • HOFA-College Team

    Hallo Carlos,

    das Kapitel ist jetzt erstmal nur online. Alle, die ihre Lerneinheit 5 ausgedruckt ab dem nächsten Monat erhalten, bekommen dann auch diesen Teil auf Papier.

    Allerdings können wir nicht allen, die ihre Ausdrucke schon haben, inhaltliche "Updates" nachliefern. Wie du sicher schon gemerkt hast, sind wir ständig dabei, Texte und Inhalte zu überarbeiten und zu ergänzen. Diese Updates sind im Online-Campus immer brandaktuell und "live" - auf Papier geht das logischerweise nicht:-). Das ist ja einer der Gründe, warum wir uns für die "Online-Lernen"-Variante entschieden haben.

    viele Grüße aus Karlsdorf

    Jochen


  • HOFA-College Student

    Hi Jochen, klar, ist nachvollziehbar. 

    Was aber wirklich helfen würde ist m.E. eine Übersicht der Themen, Details, etc. (ChangeLog), die sich geändert haben. Es sind in der Tat immer regelmässige Updates online zu sehen - ich kann halt nie wirklich ausmachen was genau geändert wurde und verpasse bestimmt die eine oder andere wertvolle Info. Idealerweise sollte mal in der Lage sein sich die Änderungen sogar selbst ausdrucken zu können um sein Papierwerk selbst zu ergänzen. 

    Nur so paar Gedanken :o)  

    Greez,

    Carlos



  • und nur für 2.0 User, oder?

    Gruß Sascha, 

    der im neuen Online-Campus 2.0 fast nichts zu Gesicht bekommt, selbst die alten Sachen nicht.
    Wofür ihr mir da einen Account angelegt und den Zugang geschickt habt, ist mir schleierhaft. (bin bei Hofa 1.0 geblieben und habe Complete AIO, von wegen "noch nicht" s.u.)

    Kommt immer nur folgende Meldung:

    Fehler!

    Dieser Inhalt gehört zu einer Lerneinheit, die für dich (noch) nicht freigeschaltet ist.


  • HOFA-College Team

    Hallo @Sascha

    genau, die Änderung bezieht sich auf die LE5 der PRO 2.0 Kurses. 

    Wir haben dir den Zugang zum neuen Online-Campus angelegt, damit du die inhaltlich unveränderten Kurzkurse im Campus (und somit auch über die App) abrufen kannst.
    Die alten Kurse können wir leider nicht im neuen Online-Campus zur Verfügung stellen, da diese in einem komplett anderen Format sind und nicht webtauglich sind.

    Ich hoffe, du kannst nun etwas besser verstehen, warum wir dir einen Zugang angelegt haben, du aber den alten PRO-Kurs hier nicht findest. 

    Beste Grüße!
    Fabian Freitag



  • @FabianFreitag

    Hallo Fabian,

    danke dir für die Info.
    Hatte mir schon gedacht, man könnte es falsch verstehen. Leider, oder scheinbar, kann man seine Beiträge nicht mehr editieren/nachträglich ergänzen. Sehr schade, wollte noch etwas ändern. Oder übersehe ich die Funktion?

    Dann hätte ich noch ergänzen wollen, nach dem ich meinen Post leider schon abgeschickt habe, dass ich im neuen Campus ein und dieselben Videos, die schon im alten Campus, also Hofa 1.0, zur Verfügung standen und ich gucken konnte, jetzt auch im neuen vorhanden sind, aber (manche, nicht alle) ich diese nicht aufrufen kann. Es handelt sich hier also nicht um neue Inhalte, also kein 2.0. Von daher frage ich mich, wieso sind die denn im neuen Campus vorhanden, wenn sie dort nicht funktionieren?
    Dies betrifft aber auch nicht alle Videos. Manche gehen und manche nicht bzw. habe die Berechtigung und dann wieder nicht. Leicht willkürlich kommt es mir vor. Bei denen, die nicht laufen, kommt auch die Fehlermeldung wie oben. Und das finde ich dann doch etwas eigenartig, weil im alten Campus kann ich drauf zugreifen. 

    Zudem wird man von eurer Seite https://hofa-college.de/online-campus/ nur noch auf den neuen Campus gelinkt. Zum Glück habe ich mir für den alten Campus eine Bookmark gesetzt. Sonst wüsste ich nicht, wie ich an meine (gekauften und bezahlten) alten Inhalte ran käme, die (zum Teil) nicht mehr laufen im Campus 2.0, aber trotzdem dort vorhanden sind. Oder fahrt ihr die beiden Systeme parallel?
    Dann wäre eine kurze Mitteilung nett gewesen, wie es denn jetzt seit 2.0 läuft für die mit 1.0 und nicht upgegradet haben. Dass ich mal hier mal dort mit arbeiten soll. 

    Z.B. so: "Wir haben dir für die Kurzkurse den Campus 2.0 freigeschaltet. Für Basix und Pro benutze bitte weiterhin den alten Campus.
    Kann man ja nicht wissen, oder sich zusammen reimen. Oder?

    Gruß Sascha


  • HOFA-College Team

    Hallo zusammen!

    Das neue Kompressor-Kapitel ist nun auch durch eine Reihe typischer Anwendungsgebiete verschiedener Kompressortypen ergänzt worden - natürlich inklusive Klangbeispiele und Einstellungen zum Nachmachen.

    Darunter finden sich klassische Anwendungen wie "Drum Room Compression", "Leveling einer Akustikgitarre" oder auch "Mehr Durchsetzungskraft für Lead Vocals".

    Wir haben die Beispiele mit den analogen Hardware-Originalen gemacht, aber selbstverständlich lassen sich die Einstellungen ebenso in die digitale Umgebung übertragen.

    Grüße aus Karlsdorf,

    Christoph


  • HOFA-College Student

    Hallo,

    mir geht es ähnlich. Nach ein er mehrmonatigen Pause, bedingt durch ein Todesfall in meiner Familie, habe ich mich soeben wieder einloggt. Auch ich hatte seinerzeit Complete XXL gebucht, nun aber keinen Zugang mehr zu den Videos aus dem Basic und dem Pro-Kurs. Die Videos empfand ich als sehr gute Ergänzung zu den Kapiteln. Auch die Nummerierung der Videos hatte mir einen schnellen Überblick gegebn, was ich schon hatte und was nicht.

    Gruß

    Tobias


  • HOFA-College Team

    Hallo Tobias,

    du kannst nach wie vor den alten Online-Campus nutzen, in dem du die folgende URL benutzt: http://campus.hofa-college.de/
    Dort sind alle alten Videos zu deinen Kursen freigeschaltet. Wenn du deine Zugangsdaten nicht mehr weißt, schreib uns am besten kurz eine Mail.

    Beste Grüße!
    Fabian Freitag


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu HOFA Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.