Navigation

HOFA Forum

• Registrieren
    • Anmelden
    • Suche
    • Aktuell
    • Suche

Flankensteilheit Low- / High- Pass Filter

Mixing
    3
    7
    571
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • Andreas
      Andreas HOFA-College Student zuletzt editiert von Andreas

Hi,

ich bin gerade am Thema Flankensteilheit und es geht mir hierbei speziell um die Reduzierung bei der angegebenen Frequenz. (PRO LE 01 / Kapitel 4)

Hier steht u.a. auf Seite 44/45, dass die Reduktion beim angegebenen Wert bereits 2/3 der Flankensteilheit beträgt. Das kann ich aber leider nicht nachvollziehen.

Hier mein ein Beispiel Low-Pass-Filter 200 Hz Flankensteilheit 12 db/Oct. Die Werte lassen sich besser am Analyser ablesen.

Test mit "rosa rauschen" durchgeführt.

Wenn ich mir das im Analyser ansehe sieht die Reduzierung wie folgt aus:

Reduzierung bei 400 Hz um 12 db. Alles Perfekt.

Zu sehen ist eine Reduzierung um 4db bei der definierten Frequenz. Das entspräche eine Reduzierung von 1/3 und nicht 2/3.

Lese bzw. interpretiere ich da etwas falsch?

Gruß Andreas

Goatrider 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • Goatrider
        Goatrider @Andreas zuletzt editiert von

@Andreas

Also ich denke, die Relation ist bei deinem Beispiel anders, im LE geht`s um 9dB/Oktave, du hast 12 eingestellt. Die Reduktion der eingestellten Frequenz bleibt ja immer gleich, ob 6 oder 96 dB/Okt, solange die Güte (Q) nicht angefasst wird.

Ich kann da auch falsch liegen, da gibt`s bestimmt ein Paar Cracks hier. Bei mir ist die Reduktion jedenfalls bei Q=1 in der definierten Frequenz immer 3dB, je nach Flankensteilheit ändert sich natürlich das Verhältnis zur Oktave.

Wie gesagt, ich hoffe, das da was dran ist was ich da schreibe :D

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • Andreas
          Andreas HOFA-College Student zuletzt editiert von

Hi Goatrider,

so wie ich es verstehe steht da dass die Reduktion bei der definierten Frequenz 2/3 des Flankensteilheit beträgt. Bei 9db/Okt.sind es 6db (wie im Handbuch beschrieben), bei 12db/Okt müssten es dann -8db sein.

Ich habe das Beispiel mit 12db/Oktave erstellt, da Cubase 9db/Oktave nicht zur Auswahl hat. Einen Q-Faktor kann man nicht angeben.

Es kann natürlich sein, dass es sich bei unterschiedlichen Flankensteilheiten unterschiedlich verhält, aber das liest sich so als wäre das eine generelle Definition.

Gruß Andreas

Goatrider 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • Goatrider
            Goatrider @Andreas zuletzt editiert von

@Andreas

hab mir das im LE nochmal durchgelesen, ist in der Tat etwas seltsam...

• FabianFreitag
              FabianFreitag HOFA-College Team zuletzt editiert von FabianFreitag

Hallo zusammen :)

Die 2/3 beziehen sich nicht auf die Flankensteilheit, sondern auf den Pegel.

Die dB Skala ist ja logarithmisch aufgebaut. 6 dB Dämpfung entsprechen dabei ca. einer Halbierung der Werte (1/2). 20 dB entsprechen 1/10.

Und 3 dB Dämpfung entsprechen ca. 2/3.

Hoch- und Tiefpassfilter sind so definiert, dass bei der eingestellten Frequenz 3 dB reduziert werden - und das unabhängig von der Flankensteilheit. Umgerechnet sind das die angesprochenen 2/3 des Pegels.

Dass bei deiner Messung 4 dB statt 3 dB rauskommen sind, denke ich eine Messungenauigkeit. Die Bezugskurve ist ja auch keine gerade Linie, da kann eine Abweichung von 1 dB auftreten. Wenn du das Experiment mit höheren Frequenzen wiederholst, sollte es genauer werden.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich :D

Andreas 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • FabianFreitag
                FabianFreitag HOFA-College Team zuletzt editiert von

Da fällt mir noch eine Ausnahme ein: Resonierende Filter, also welche bei denen der Q-Faktor einstellbar ist, halten sich nicht an die Regel.

• Andreas
                  Andreas HOFA-College Student @FabianFreitag zuletzt editiert von

@FabianFreitag sagte:

Hallo zusammen :)

Die 2/3 beziehen sich nicht auf die Flankensteilheit, sondern auf den Pegel.

Hi Fabian,

damit ist alles klar. 👍

Danke Dir.

Gruß Andreas

• First post
                    Last post
                  HOFA | HOFA-Plugins | HOFA-Akustik | HOFA-College | HOFA-Media | HOFA-Studios | Impressum | AGB | Datenschutz