Chain Closer - Mix Feedback
-
Ein wunderschönen guten Nachmittag,
ich habe einen neuen Track abgemischt. Dieser Track wurde nicht von mir produziert.
Ihr findet den Track unter folgendem Link:
https://soundcloud.com/alexander-blaschke/al3x-b-chain-closers-mixed-by-al3x-b
Dieser Track geht in die Kategorie der "The Chainsmokers". Ich habe bis jetzt nur den Mix gemacht. Ein Mastering soll noch erfolgen.
Ziel im Mix war es die Monokompatibilität zu erhalten und für den Stereo Hörer trotzdem angenehm breit zu sein.
In Summe sind es 60 Audio Files die gemischt wurden.
Als Zeitlimit habe ich mir 8 Stunden gesetzt. Gebraucht habe ich 6,75 Stunden.
Im Vordergrund sollten die LEAD Synthesizer stehen. Dennoch sollten die anderen Instrumente nicht maskiert werden.
Die Kickdrum sollte sich im gesamten Mix gut durchsetzen wie auch der Rest der Drums gut im Mix präsent sein.
Der Bass sollte sich im Mix ein Stück hinter den LEAD Synthesizer wieder finden und dennoch sehr präsent sein. Etwas problematisch war für mich das abmischen des LOW-END Bereichs.
Über ein Feedback zum LOW-END und natürlich des gesamten Mixes würde ich mich freuen.
Greetz & Beatz
-
Ich habe mal kurz reingehört und der Bassbereich erscheint mir so zwischen 50 und 100 Hz überbetont. Wie Du ja schon geschrieben hast, klingt der Song extrem ähnlich wie "Closer" von den Chainsmokers. Man kann daher eigentlich recht einfach beide Songs in den IQ-Analyser stecken und das Original als Referenz nutzen. So bekommt man schon mal einen Anhaltspunkt, welche Frequenzbereiche man sich vielleicht nochmal anschauen sollte.
In Deinem Fall ergibt das Unterschiede von bis zu 15dB in der Anzeige im Bassbereich. Für mich persönlich wäre das ein Zeichen, dass da was nicht stimmt (gerade in diesem Fall, wo es sich schon fast in Richtung Coverversion bewegt).
Klar, im Endeffekt sollen die Ohren entscheiden. Nur ist es einfach so, dass man in fast allen Heimstudios Kompromisse im Bezug auf Raum- und Boxengröße eingehen muss, was die genau Analyse des Bassbereichs teilweise erschwert. Daher kann ich da den IQ-Analyser mit Referenzkurve wärmstens empfehlen. -
Moin Moin Tobias. Danke für dein Feedback. Ich hab mir den Mix jetzt auch nochmal mit dem Analyser genauer angeschaut. Für mich hab ich dabei noch Überbetonungen zwischen 400 und 500 Hz rausgefiltert. Bei 2,3 kHz waren mir die Snare und Clap auch noch zu harsh.
Bei dem Problem mit dem Bassbereich kamen die Überbetonungen aus dem Seitenkanal.
Hier der Screenshot zum Seitenkanal:
Ich hab den Fokus bislang nichtauf die technischen Details der Analyser gelegt. Aber wie du schreibst muss ich in Bezug auf Raum- und Boxengröße eingehen. Die Arbeit mit dem Analyser muss dann mit in den Workflow.
Ich freue mich schon auf den kommenden Workshop am Freitag, 17.07.2020 zu Mixanalysen da bekommen wir sicherlich noch ein paar wichtige Aspekte mit an die Hand.
Auf deine weiteren Anregungen freue ich mich.