Hörbuch
-
Hi zusammen,
ich werde im Februar für bekannte zum ersten mal ein Hörbuch aufnehmen (bin generell noch Anfänger). Es wird auch Teile geben in denen gesungen wird und das ganze mit Keyboard begleitet wird. Beim Gesang ist mir das schon relativ klar worauf ich achten muss. Muss ich bei Sprachaufnahmen auf bestimmte Einstellungen achten bzw. bei der Bearbeitung? -
@guitarsound sagte:
wird und das ganze mit Keyboard begleitet wird. Beim Gesang ist mir das schon relativ klar worauf ich achten muss. Muss ich bei Sprachaufnahmen auf bestimmte Einstellungen achten bzw. bei der Bearbeitung?
Hi, Wenn du auch Hofa Student bist, schau dir doch mal den Vocals Kurzkurs an, da wird auch besonders darauf eingegangen.
Grundsätzlich ist ja die Frage wie es denn klingen soll.
Bei Sprachaufnahmen will man ja zum Teil den Nahbesprechungseffekt für eine volle Stimme, was jetzt bei Vocals eher ungewünscht ist.
Wichtig für beides ist natürlich das sich der Interpret wohlfühlt. Beim Specher bietet sich darum vielleicht eher ein Sitzplatz an.
Dann muss man vielleicht darauf achten, dass es keinen Hall von der Tischplatte gibt.
Bei Sprachaufnahmen können z.b. ja auch 2 oder mehr Sprecher mit einer 8ter oder Kugelcharakteristik gleichzeitig aufgenommen werden.
Wichtig ist auch genügend Wasser, damit es keine Schmatzer gibt und Text gross genug ausgedruckt.
Dann bei der Bearbeitung geht es soweit ich mich erinnere ich die gleiche Richtung wie bei Vocals
Technischer EQ, Compressor, Deesser,
Beim EQ zur Klangformung musst du dann ja vermutlich keine Rücksicht auf andere Instrumente haben.
Bin da auch kein Profi auf dem Gebiet aber das mal so als kleine Inspiration -
supi, vielen Dank.
Ja der Vocal Kurzkurs kommt noch, aber dauert noch bis ich den Kurs anfangen kann ^^. Die Tipps helfen mir schonmal :)