@alexanderfriedrich
Auch ein schönes Thema!
Ein richtiges Vorbild habe ich nicht. Aber es gibt dort 2 Engineers, deren Arbeit mir doch eigentlich durchs Band sehr gut gefallen und die ich auch als Refenzen herzie. ok vielleicht sind es dann doch Vorbilder :-)
Nummer 1 ist Ted Hutt
Ich weiss noch, dass für mich, das damals neue Tiger Army Album "V" durchwegs sehr schön produziert klang.
Vorallem der Song "Firefall" hat irgendwie alles.
Später habe ich dann mal gezielt nach dem Producer, Engineer gegoogelt, und seit dem verfolgt mich der Name in Verbindung mit Musik und Bands die ich tolle finde. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich sogar schon in Gruppen mit ihm geschrieben habe. Muss ihm wohl mal ein paar Tipps abluxen :-P
Neben den neuen Tiger Army Sachen, finde ich auchdie Gaslight Anthem Album "59 Sound" und "American Slang", oder Chuck Ragan oder das neuste Dropkick Murphy Album (das mir Produktionstechnsich viel besser gefällt als die alten Sachen) sehr gelungene Arbeiten von ihm.
Auch die Musik seiner eigenen neuen Band "the walker roaders" pass in die Kategorie
Verbindend, und damit sein Stilmittel ist in meinen Augen, dass die Produktion kräftig, irgendwie roh, aber dennoch für das Genre alle schön räumlich und klar oder manchmal retro klingen. Wobei die alten Arbeiten noch anders waren. Eher komprimiert und dicht. Ted Hutt war früher auch Mitglied von Floggy Molly.
...
https://en.wikipedia.org/wiki/...
Hier Firefall von Tiger Army
Wer Gaslight Anthem nicht kennt, sollte da auch mal reinhören