REW - Messung
-
Servus Leute,
ich hab mal angefangen meine ersten Messungen durchzuführen, mein derzeitiger Raum ist noch nicht bearbeitet. Lt. meiner REW-Messung hab ich sehr viele Auslöschungen.
Meine Frage lautet daher lohnt es sich in diesen Raum zu investieren oder sollte ich mir besser ein anderes Plätzchen suchen, da der Raum in der Länge länger ausfällt aber in der Breite sehr kurz fällt nehme ich an das dieser sehr suboptimal für einen Regieraum ist.
Was denkt ihr ? -
@fernaiv Bei mir funktioniert es am besten, wenn ich ein paar Messungen um meinen 'Kopf' am Abhörplatz mache, also z.B. mal 50 cm nach links, rechts vorne und hinten von der üblichen Kopfposition. Jeweils links und rechts einzeln messen. Dann alle Messungen summieren und glätten (smoothing z.B. 1/3 oder 1/6). Damit ergibt sich zumindest für mich immer ein guter Überblick, wo es von der Messung her am gewählten Abhörplatz 'Probleme' gibt.
Und dann eben verschiedene Boxenpositionen und Abhörpositionen testen.
Auch nutze ich gerne das Wasserfall Diagramm um zu 'schauen' wo es im Raum im Bass es so richtig lange dröhnt. Der Frequenzgang ist das eine, aber die RT60 Reverberation Time das andere 'wichtige'. Da führt kein Weg am Ausprobieren, neu aufstellen, und wieder ausprobieren ... und eben auch Referenzen anhören und nicht 'nur' auf die Messungen schauen.
-
Danke dir vielmals, werde heute gleich neue Messungen durchführen. :-)