Hallo Dave
Tritt das Problem auch auf, wenn du einen anderen Nachhall im Plug-In auswählst?
Bei mir kommt es teilweise vor, dass es beim Standarthall keinen Ton mehr gibt.
Liebe Grüsse
Benjamin
Hallo Dave
Tritt das Problem auch auf, wenn du einen anderen Nachhall im Plug-In auswählst?
Bei mir kommt es teilweise vor, dass es beim Standarthall keinen Ton mehr gibt.
Liebe Grüsse
Benjamin
Ich habe schon von LUFS gehört, hatte es aber noch nicht wirklich angeschaut. Ich werde mich da ein bisschen einlesen.
Hey Tobias, ich habe versucht, während der Strophe den Mixbus bei durchschnittlich -12 dB zu halten, beim Refrain bei -6 dB damit es ja nicht zum Clipping kommt.
Vielen Dank für dein Feedback :)
Ich habe ihm den Song als Ganzes geschickt.
Mir ist im Vergleich auch aufgefallen, dass mein Master vor allem in den tieferen Mitten etwas zu überlastet ist.
So nun habe ich es auch noch geschafft, die Lieder Hochzuladen...
Hallo Zusammen
Nun starte ich auch mal ein neues Thema hier im Forum.
Ich bin zurzeit am Hofa Diploma Kurs und habe erst gerade den Basic Kurs abgeschlossen.
Ich habe mich dann sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass In My Blood bei den Open Projects mit dabei ist, da ich dieses Lied sehr häufig als Referenzsong verwende. Also stürzte ich mich voller Elan darauf und konnte es relativ schnell fertig Mischen und Mastern.
Nachdem ich fertig mit dem Mastering war, stellte ich mir die Frage, wie viel mehr ein professioneller Master Engineer aus dem gleichen herauskitzeln kann. Nach einigem Hin und Her gab ich mir einen Ruck und sendete meinen ungemasterten Song nach London zu Mike Hillier.
Als ich dann das Resultat bekam, war ich etwas überrascht da sein Mastering stark anders war als meines. Während meines auf die warme Seite geht wirkte sein Mastering etwas härter und bestimmter. Ich zeigte die beiden Songs meiner Familie und Freunden, ohne dass sie wussten welches von wem ist und beide konnten Stimmen für sich gewinnen.
Ich wollte nun euch noch mal fragen, was ihr von den beiden Masterings haltet. Habt ihr ein klarer Favorit? Fallen euch positive und negative Dinge bei den beiden auf?
Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen.
Ich habe auch ein Bild des Analyzers angehängt, die gelbe Linie ist von mir, die Orange von Mike Hillier.
Vielen lieben Dank und liebe Grüsse
Benjamin
Hallo zusammen
Ich habe mich nun ebenfalls an diesen Test gewagt. Bei mir schaffte ich erstaunliche 421 Spuren bis es während dem abspielen vereinzelt knackste. Ab ungefähr 220 kam es zu kurzen oder längeren Unterbrüchen wegen dem duplizieren.
Mein Setup:
Intel Core i7 – 10700F
32 GB Ram
Asus B460-Plus Mainboard
Win 10 Home 64 Bit
Cubase 10.0
Focusrite 2i2
Hallo Gordon
Ich habe erst gerade mit dem Pro Kurs angefangen, habe jedoch zuerst den Basic Kurs gemacht. Mein Vorgehen betreffend Notizen gestallte ich aber gleich. Ich lese meistens eine Lerneinheit komplett durch, ohne mir Notizen zu machen. Wenn ich alles gelesen habe gehe ich nochmals durch und mache mir Notizen. Ich mache meine immer Notizen in einem Word Dokument, welches ich in Themen unterteilt habe. Dort kann ich dann auch reinschreiben, wenn ich in einem Videoworkshop oder einem YouTube Video etwas spannendes gehört habe.
Pro Einheit sind meine Zeitaufwendungen relativ unterschiedlich. Meistens zwischen 3 bis 6 Wochen, je nach Zeit die ich zur Verfügung habe und Komplexität der Themen.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen
Liebe Grüsse
Benjamin
Hey Flo
Vielen Dank für Euren Einsatz!
Ich fände ein Workshop zum Thema Songwritting oder Arranging cool. Jedoch würde es mich auch interessieren, einen Kurs über Raumakustik zu machen. Auch währe Gameton ein spannendes Thema.
Viele lieben Grüsse
Benjamin
Hallo Jörg
Erstmals feine Sache und vielen Dank fürs teilen. Ich fand den Song sehr cool zum Anhören.
Es sind mir aber einige Dinge aufgefallen, welche teilweise auch Geschmackssache sind.
Für meinen Geschmack hatten die Drums etwas zu viel Hall im Vergleich zu den Gitarren. Dadurch wirkte es auf mich, als ob die Drums in einem grösseren Raum sind als die Gitarren. Auch war ich bei der Tiefenstaffelung nicht immer ganz glücklich. Für mich waren die Drums etwas zu weit hinten im Raum platziert und wirkten etwas dumpf.
Die erste Gitarre am Anfang war ganz nach Links gedreht. Da muss man sich fragen, ob man das will, da das etwas Oldschool wirkt und auf Kopfhörer (v.a. Wenn man nur einen drin hat) relativ unangenehm ist. Ich würde die Gitarre entweder mit einer Automation für die ersten paar Sekunden in die Mitte Panen oder nicht 100 % nach Links.
Ungefähr bei 2 Minuten und 47 Sekunden hatte ich das Gefühl, dass es eine rhythmische Unsauberkeit bei der Gitarre gab.
Am Ende fand ich, dass diese letzte Gitarre nicht zum Rest des Liedes gepasst hat. Für mich hätte man bei 3.5 Minuten am Ende des längeren Tons aufhören können.
Das war alles, das mir so auf die Schnelle aufgefallen ist. Vielen Dank für das Teilen!
Liebe Grüsse
Benjamin