Steinberg/Yamaha UR44 - Dauerhaft Hall drauf :-(
-
Hi Leutz, bin am verzweifeln HELP please. Auch das iNet-Durchsuchen hat bis jetzt nix geholfen. Hoffe mal jemand hat eine ähnliche Konfiguration ...
Folgendes Problem. Habe die UR44 am iMac 27" dran - via USB. Monitore an den Main outs.
- Wenn ich meine Songs über Cubase laufen lasse gibt's es keinerlei Probleme.
- Schliesse ich Cubase (8.5.15) und möchte z.B einen Song via iTunes oder Youtube hören, dann ist immer eine
dämlicher Hall drauf
- Habe nun die dspFX_ur44 app schon total verbogen, deinstalliert und neu und wieder alles runter, bis auf den USB Treiber ... noch immer ein Hall drauf - egal ob via Mix1 oder Mix 2 :-/
- Route ich z.B. den Kopfhörer-Ausgang des Laptops über die UR44 Eingänge 5+6, da ist alles bestens.
Es scheint also in der UR44 Box einen standard Hall auf die Main Out zu geben und ich hab keinerlei Ahnung wie ich diesen weg bekomme.
Hat jemand ja bitte mal einen Tipp für mich?Vielen Dank und liebe Grüsse.
-
Hallo Carlos,
Ich habe früher nur das UR22 benutzt was den von Dir angesprochenen Hall nicht hatte.
Vielleicht hast Du das schon ausprobiert, aber in der Online-Anleitung zum UR44 ist beschrieben, dass es beim UR44 diesen sogenannten REV-X Hall gibt:
http://download.steinberg.net/downloads_hardware/U...Auf Seite 13 steht etwas darüber, wie man ihn abstellt (angeblich hellblauen "send" Button unter "Rev-X" im Channel deaktivieren, siehe Screenshot in der Anleitung).
Vielleicht hilft das weiter? Ansonsten müsste sich jemand melden. der dasselbe Interface besitzt. -
Hallo @Carlos,
das klingt nicht so, wie es klingen sollte. Der @Tobias hat da einen guten Punkt gebracht, der auch meiner Vermutung entspricht. Das Interface wird über die Treibersteuerung irgendwelche Effekte ansteuern, die Cubase vermutlich aushebelt. Das Interface kommuniziert anders mit Cubase, als mit der Standard-Audioausgabe des Rechners. Das erklärt auch, weshalb es nur in bestimmten Kanälen zu hören ist - das wird nämlich vom Routing der Software gesteuert.
Lass uns gerne wissen, ob und wie du das Problem gelöst hast :)
-
moin... Alles richtig was ihr schreibt - und ja, cubase übernimmt die Kontrolle des Interfaces und schaltet die eingebaute FX 'lösung' ab - gut so!
Das problem ist, das wenn cubase aus ist, und ich einfach nur musik hören möchte, diese FX Suite automatisch aktiviert wird und man alles bis auf den Reverb auschalten kann. Somit ist dieser einfach drauf.
Nun kann man wohl den Reverb angeblich auf diese zwei Mixes routen ... mix eins auf main out und Mix zwei auf die ausgänge 3/4 ... Nun genau das passiert eben nicht, oder irgendwie raff ich es nicht ...
Möchte einfach nur mucke via itunes oder youtube hören und zZt muss ich diesen hall raum soooooo klitzeklein machen das es weniger auffällt, aber er ist halt so oder so da.
Dazu habe ich nun diese gaaaanzen FX tools de-installiert und nur den USB Treiber drauf - zack immer noch nicht ganz sauber der Output :-(
Greeeez
-
Hi Carlos,
das ist echt heavy, dass die Soundkarte einfach dem Audiomaterial Effekte verpasst. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass man das nicht abstellen kann.
Ruf am besten direkt bei Steinberg an. Per Mail wirst du verm. Tage warten bist du eine Info bekommst.
Gruß Andreas
-
Das hört sich doch relativ kompliziert an, normalerweise würde ich ja raten, wende Dich an den Seinberg Support, aber ich habe im Audiobereich noch nirgends so langsamen und schlechten Support wie bei Steinberg erlebt...
Eine Sache Dir mir noch eingefallen ist wäre in der Systemsteuerung->"Hardware und Sound" zu schauen und unter "Sound" und "Wiedergabe" einen Rechtsklick auf Dein Standardwiedergabegerät zu machen und sich die Eigenschaften anzuschauen. Hier gibt es nun den Reiter "Verbesserungen" und da schauen, ob der Haken bei "Alle Soundeffekte deaktivieren" gesetzt ist.
Mein Laptop hatte an dieser Stelle im Auslieferungszustand nämlich gewisse "Verbesserungen" aktiviert, die den Sound versaut haben. (Windows 7)
-
Hi Tobias - danke soweit - ich nutze nen iMac ;-)
Ich bleib mal fleissig dran - muss ja irgendwie gehn :-/
Grüssle
-
Es wird aber definitiv eine Möglichkeit geben, diesen Hall zu deaktivieren. Die letzte Instanz wäre wirklich den Steinberg Support zu kontaktieren - deren Name steht schließlich auf dem Gerät. Mir ist bekannt, dass Hersteller die OPtion bieten Plugins direkt vom Treiber aus zu bedienen und zu verwenden, aber dass sich diese so hartnäckig ins System setzen, ist ärgerlich