Gruppendetails Privat

Global Moderators

Forum wide moderators

Mitgliederliste

  • RE: Basic2 Aufgabe4 Rosa-Rauschen und Weißes-Rauschen / Unterschiedliche Anzeigen des Frequenzspektrum zwischen IQ-Analyser und internen EQ's in Cubase 10.5

    Hallo Micha,

    grundsätzlich unterscheiden sich das weiße Rauschen und das rosa Rauschen durch die Pegel einzelner Frequenzen. Bei einem weißen Rauschen sind alle Frequenzen gleich laut, während das rosa Rauschen berücksichtigt, dass tiefe Frequenzen z.B. lauter sein müssen, um vom Menschen gleich laut wahrgenommen zu werden - Stichwort Kurven gleicher Lautheit und Fletcher Munson Kurve. Bei einem Analyser geht es bekanntlich ja darum, visuell angezeigt zu bekommen, was man hört. Aus diesem Grund gibt es beim IQ-Series Analyser einen Slope-Wert, den man einstellen kann, um die Darstellung zu beeinflussen. In den Grundeinstellung ist der Slope mit 3 dB pro Oktave angegeben und zeigt somit im Analyser weniger die technischen Pegel einzelner Frequenzen, sondern ist auf den Höreindruck ausgelegt, was deutlich sinnvoll ist. Dies führt gleichzeitig dazu, dass ein rosa Rauschen ausgewogen dargestellt wird, während ein weißes Rauschen einen Tilt zeigt. Der Analyser ist Cubase hat keinen Slope und ist auf weißes Rauschen als Referenz ausgelegt.

    Liebe Grüße Adrian

    Verfasst in HOFA-College
  • RE: Online-Campus Updates

    @tobias Hallo Tobias,

    diese Änderung ist bei uns seit 01.01.2019 aktiv und hängt mit der Umstellung der Struktur unserer Fernkurse zusammen. Teilnehmer, die vor dem genannten Datum ihren Fernkurs begonnen haben, können Mischungen z.B. bei Wetransfer hochladen und uns den Link per Mail senden. Bei einer Anmeldung danach, ist eine Verlängerung des Fernkurses erforderlich.

    Viele Grüße Adrian

    Verfasst in Ankündigungen
  • Education Rabatte bei Lethal Audio für College-Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    ich freue mich sehr darüber, dass wir im Rahmen einer Kooperation mit Lethal Audio einen Discount für unsere Teilnehmer von 50% anbieten können. Einfach beim Checkout als Coupon "HOFA" eingeben 😉

    Bei Lethal handelt es sich um einen Software-Rompler, welcher eine Alternative zu ReFX Nexus bietet und ohne Dongle verwendet werden kann. Wir haben das Tool bei uns unter die Lupe genommen und können es für alle empfehlen, die nach sehr hochwertigen Sounds suchen.

    https://www.lethalaudio.com/

    Bei Fragen dürft ihr euch gerne bei mir melden.

    Viele Grüße Adrian

    Verfasst in Ankündigungen

Es scheint als hättest du die Verbindung zu HOFA Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.