Englischsprachige Workshops im HOFA Campus
-
Hallo allerseits,
Ich habe mal eine Frage bezüglich der englischsprachigen Workshops, die von HOFA ja auch angeboten werden: Warum erscheinen die nicht im HOFA College Campus? Ich habe gestern nur zufällig (über Instagram...) mitbekommen, dass es einen Livestream zum Thema Mastering gibt. Als er lief, wurde das kurzfristig auch unter "aktuell läuft" angezeigt. Es wurde (mir) aber vorher nicht angekündigt. Und wenn ich danach suche, weiß ich auch gar nicht, wo ich die Ankündigung hier finden sollte. Bei den Workshop Videos jedenfalls nicht. Stelle ich mich da einfach etwas trottelig an oder muss man HOFA auf deutsch und HOFA auf englisch als zwei getrennte Welten denken, die sich nur ab und zu mal kurz begegnen? Ich fände es eigentlich sehr gut, wenn man über das Angebot besser informiert wäre (zumal es für mich donnerstags oft auch bessere Chancen für Live-Teilnahme gibt als freitags – vorausgesetzt, es läßt sich planen und nicht nur spontan z.B. über Instagram erfahren). Gibt es da irgendwo noch versteckte Einstellungen oder Menüs? Habe ich etwas übersehen?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar. :)
-
@alexanderfriedrich
Hallo Alexander!Das ist tatsächlich gar nicht so einfach :-) Die englischsprachigen Workshops werden im deutschsprachigen Online Campus nicht angezeigt, wenn es diesen Workshop auch in deutscher Sprache gibt. Oftmals finden die beiden Livestreams innerhalb einer Woche statt – der englische aktuell donnerstags, der deutsche freitags. Da macht es unserer Ansicht nach wenig Sinn, beide im deutschen OC anzukündigen und auch beide Mitschnitte für ein paar Wochen im Campus TV zu zeigen (in der Playlist "Neue Workshops").
Der von dir angesprochene Workshop zum Mastering wurde von Christoph bereits im Januar auf Deutsch gehalten und ist im Kurzkurs Mastering als Mitschnitt zu finden. Grundsätzlich wollen wir im deutschsprachigen Campus natürlich die deutschen Workshops zeigen, wenn es sie zweisprachig gibt :-)
Es gibt aber auch einige Workshops, die es aus nachvollziehbaren Gründen nicht auf Deutsch gibt (wie etwa die Drumworkshops mit Jakob Herrmann oder der demnächst stattfindende Metal Mixing Workshop mit Dennis Ward) – die sind dann natürlich auch sowohl als Livestream und dann auch als Mitschnitt im deutschen OC zu finden.
Ich hoffe, das bringt ein bisschen Licht ins Dunkel :-)
Viele Grüße aus Karlsdorf
Jochen
-
Hallo Jochen,
vielen Dank für die rasche und aufschlussreiche Antwort. So macht es natürlich Sinn. :)
Gleichwohl frage ich mich, welche Optionen bleiben, wenn ich mich trotzdem für die englischen Workshops interessiere, z.B. wegen des Donnerstagstermins, wenn der die Live-Partizipations-Chancen erhöht. Wäre es z.B. denkbar, ein Kalenderabonnement einzurichten? Die Termine liegen ja inzwischen ohnehin als ics Downloads vor (was sehr gut ist, vielen Dank). Dann wäre der Schritt zu einem abonnierbaren Kalender (über Google z.B. oder eigenen Server) ja nicht mehr sehr weit, in dem einfach ALLE HOFA-Termine drinstehen. Dann könnte man sich über ein Abo leicht über Termine informieren, ohne dass Ihr Redundanzen in den Ankündigungen und Playlists hättet. Vielleicht wäre das ja denkbar und eine unkomplizierte Lösung? Nur so als Idee...
Was wäre sonst die beste Option, wenn man als deutscher HOFA Campus User die englischen Termine mit auf dem Schirm haben möchte? Ein Doppel-Login beim englischen Forum (falls das überhaupt möglich/sinnvoll ist)? You-Tube Announcements dafür nutzen?
Mit herzlichem Dank und Gruß aus Frankfurt
Alexander
-
Hallo Alexander und natürlich auch alle, die dieser Punkt ebenfalls interessiert :-)
Die englischsprachigen Workshop werden ab jetzt auch in der Liste der kommenden Workshops zu finden sein (und damit auch im Kalenderabo). Sie werden jeweils auch im deutschsprachigen Online-Campus gestreamt, aber nicht als Mitschnitt online gestellt – das würde dann zu doppelten Inhalten führen und nur für Verwirrung sorgen :-).
Wenn also die Workshops in Englisch aus terminlichen Gründen besser passen, könnt ihr diese in Zukunft auch im deutschen OC als Livestream sehen und wie gewohnt im Chat Fragen stellen und Kommentare posten.
Viele Grüße aus KarlsdorfJochen
-
@jochenweyer Ganz großartig! Das freut mich wirklich sehr –– und einige andere sicherlich auch.
Jetzt, wo ich alles sehe, bin ich gleich noch mehr begeistert von dem HOFA-Angebot. :)
Herzlichen Dank an das ganze HOFA-Team!
Alexander