Analog- und Digitalpegel
-
Hallo zusammen
Ich hab im Kopf ein kleines Problem bei dem mir Google und Co. auch nicht weiterhelfen konnte. Ich verstehe dB SPL/ dB FS/ dB (A)(B)(C)/ Peak-Meter. Was mir aber nicht aufgeht sind dB U und VU.
-> dB U ist ein analoger Wert und hat den Bezugspegel 0.775 Volt (= 0 dB U). Im Tonstudio +4 dB U (= 1.23 Volt) und Rundfunk +6 dB U (= 1.55 Volt). Soweit so gut...
-> VU ist analog und digital und zeigt die logarithmische Grösse VU (-20 VU bis +3 VU). Das +1 VU = +1 dB ist, ist mir auch noch logisch. 0 VU = +4 dB U Studiobetrieb. Soweit so gut...
Somit haben VU und dB U den gleichen Bezugspunkt - U - ist das korrekt? Und dann wäre 0 VU in der Theorie 1.23 Volt, da +4 dB U = 1.23 Volt. Oder hab ich da etwas falsch verstanden?
Danke für eure Antworten und bis in Bälde,
Michael
-
Hallo Michael,
wichtig ist, dass die Angabe des Nominalwerts von +4 dB U nicht auf jedes Pult zutrifft und abhängig vom Hersteller ist. Daraus ergibt sich der Umstand, dass 4 dB U = 0 VU sein kann, aber nicht muss.
Ein weiterer Aspekt ist, dass die VU Messung einen Effektivwert umschreibt, welcher gleichzeitig mit +3 dB korrigiert ist, damit ein Sinus bei der Messung auf einer VU Anzeige den gleichen Wert wie auf einer Peak Anzeige ergibt.
Du könntest demnach sagen, dass ein Sinus mit 0 VU = + 4 dB U entspricht, allerdings nur in Bezug auf einen konstanten Sinuston.
Viele Grüße Adrian
-
@AdrianClausing Vielen Dank, das reicht mal soweit