Metal-Recording-Check Workshop im April mit Charlie Bauerfeind
-
Hallo zusammen, der angekündigte Workshop mit Charlie (Blind Guardian, Gotthard, Saxon, Motörhead, Helloween, Venom...) findet also statt. Den April-Hotspot können sich also alle Rock-Interessierten (und nicht nur die) vormerken.
Er hat mich gebeten, euch die folgende Mail weiterzuleiten - mach ich doch:-)
Hallo Leute,
am 21.04.2017 ist es wieder soweit. Ein weiterer Workshop meinerseits am HOFA-College steht auf dem Plan.
RECORDING-TECHNIKEN IM METAL/ROCK BEREICH wäre das Thema.
Diesmal würde ich gerne ein bisschen experimenteller an die Sache rangehen und das Ganze als „Bring-In-Session“ aufziehen wollen.
„Bring-In-Session“ soll bedeuten, dass ihre eure eigenen Aufnahmen aus dem Metal- und Rock Bereich mitbringen könnt , von denen ihr glaubt , dass euch Ratschläge und Tips meinerseits zu diesen Aufnahmen weiterhelfen würden.Dabei ist es egal ob Ihr, aus eurer Sicht eher „problembehaftete“ oder „besonders gut gelungene“ Aufnahmen mitbringt.
Wichtig ist mir , dass Ihr eure, den Aufnahmen vorangegangene, „Visionen“ , Konzepte und Produktionsvorgaben darlegen könnt (am Besten durch Dokumentieren wie Fotos, Skizzen, Setupsheets, DAW-Recording-Sessions, EQ Settings etc.), um euch dann Tips und Tricks für die Nach-und Zwischenbearbeitung euerer Signale oder auch für zukünftige Aufnahmesessions an die Hand geben zu können.Ich werde natürlich auch ein paar Aufnahmen mitbringen, die wir besprechen können.
Da das Ganze natürlich technisch etwas komplexer und aufwendiger durchzuführen ist als eine Powerpoint Präsentation, würde ich euch bitten eure Aufnahmen im Format .wav/.Bwav in 48kHz_24bit und alle Files „auf-null-gebounced“ mitzubringen, sodass ein relativ problemloses Anlegen in einer „neuen“ ProTools Session möglich ist.
Ausserdem müsstet ihr falls ihr eigene Sessions/Files mitbringen wollt, schon 1-2 Stundenvor dem eigentlichen Workshop vor Ort sein, sodass ich die Files für den Workshop vorbereiten kann.Falls ihr dazu vorab technische Fragen etc habt könnt ihr mich natürlich gerne kontaktieren. (das läuft dann am besten über PM an mich hier im Forum. Jochen)
So, ich hoffe, ich hab’ euer Interesse geweckt und würde mich freuen euch Ende April zahlreich im HOFA-Studio begrüssen zu dürfen.Charlie Bauerfeind
Wer also Aufnahmen mitbringen möchte, meldet sich am besten bei uns (HOFA), so dass wir einschätzen können, was (und wieviel) da auf Charile zukommt:-)
viele Grüße aus Karlsdorf
Jochen