• RE: Livestreams der Workshops - Hofa Mediathek?

    Hallo Flippz,

    die Online-Workshops sind auch nach dem Livestream im OC zu finden. Momentan ist es so, dass wir die Livestreams erst schneiden und dann (mit einer kleinen Verzögerung) im Campus dauerhaft anlegen. Allerdings werden wir in Zukunft direkt nach dem Workshop eine (ungeschnittene) "Live-Version" des Streams im Campus-TV veröffentlichen. Nach ein paar Wochen werden die geschnittenen Mitschnitte dann in eine passende Lerneinheit verschoben.
    Du wirst also in Zukunft nicht auf die Workshops und Mitschnitte verzichten müssen:-)

    VIele Grüße aus Karlsdorf

    Jochen
    HOFA-College

    Verfasst in HOFA-College
  • RE: Basic2 Aufgabe4 Rosa-Rauschen und Weißes-Rauschen / Unterschiedliche Anzeigen des Frequenzspektrum zwischen IQ-Analyser und internen EQ's in Cubase 10.5

    Hallo Micha,

    grundsätzlich unterscheiden sich das weiße Rauschen und das rosa Rauschen durch die Pegel einzelner Frequenzen. Bei einem weißen Rauschen sind alle Frequenzen gleich laut, während das rosa Rauschen berücksichtigt, dass tiefe Frequenzen z.B. lauter sein müssen, um vom Menschen gleich laut wahrgenommen zu werden - Stichwort Kurven gleicher Lautheit und Fletcher Munson Kurve. Bei einem Analyser geht es bekanntlich ja darum, visuell angezeigt zu bekommen, was man hört. Aus diesem Grund gibt es beim IQ-Series Analyser einen Slope-Wert, den man einstellen kann, um die Darstellung zu beeinflussen. In den Grundeinstellung ist der Slope mit 3 dB pro Oktave angegeben und zeigt somit im Analyser weniger die technischen Pegel einzelner Frequenzen, sondern ist auf den Höreindruck ausgelegt, was deutlich sinnvoll ist. Dies führt gleichzeitig dazu, dass ein rosa Rauschen ausgewogen dargestellt wird, während ein weißes Rauschen einen Tilt zeigt. Der Analyser ist Cubase hat keinen Slope und ist auf weißes Rauschen als Referenz ausgelegt.

    Liebe Grüße Adrian

    Verfasst in HOFA-College
  • RE: Neue Prog-Metal Praxismischung im PRO Kurs

    @dandimite

    Ganz so riesig sind die benötigte Kapazität dann doch noch nicht 😉

    Verfasst in Ankündigungen
  • RE: Neue Prog-Metal Praxismischung im PRO Kurs

    Hallo zusammen,

    ha, schön, dass es genau bei 666MB abbricht 😄

    Also eine Grenze beim Download gibt es nicht, ich fürchte eher, dass das ein temporäres Problem bei unserem Hoster ist. Da gab es in Vergangenheit schon vereinzelte Probleme, dass Downloads nicht ganz bis zu Ende liefen. Wenige Stunden später war dann wieder alles in Ordnung... 

    Ich bin mit dem Hoster schon in Kontakt und hoffe, dass diese Probleme bald der Vergangenheit angehören. Wenn nicht, müssen wir den Hoster wechseln. Bis dahin kann ich leider nur empfehlen, den Download in wenigen Stunden nochmals zu probieren.

    Beste Grüße!

    Verfasst in Ankündigungen
  • Neue Prog-Metal Praxismischung im PRO Kurs

    Hallo zusammen,


    wie von Adrian versprochen, haben wir für alle, die gern Rock und Metal mischen (und natürlich auch für alle, die einfach nur gerne mischen:-)) eine neue Praxismischung in der Lerneinheit 4 des PRO Kurses eingefügt. Der Song "The 13th Apostle" der Band S.I.N. ist ein Progressive-Metal-Track, der den Mischer ein wenig fordert, aber auch richtig Spaß macht:-)

    Ich freue mich natürlich über Feedbacks!


    Viele Grüße aus Karlsdorf

    Jochen

    Verfasst in Ankündigungen
  • RE: Online-Campus Updates

    Alles klar, Videos in der App downloaden steht auf der Liste, allerdings kann ich da echt noch nichts versprechen...

    Eine weitere Neuerung gibt es ab heute, und zwar wird in der Lerneinheit beim Inhaltsverzeichnis nun angezeigt, welche Kapitel schon gelesen wurden und welcher Kursfortschritt sich daras ergibt 🙂

    Verfasst in Ankündigungen
  • RE: Online-Campus Updates

    @tobias Hallo Tobias,

    diese Änderung ist bei uns seit 01.01.2019 aktiv und hängt mit der Umstellung der Struktur unserer Fernkurse zusammen. Teilnehmer, die vor dem genannten Datum ihren Fernkurs begonnen haben, können Mischungen z.B. bei Wetransfer hochladen und uns den Link per Mail senden. Bei einer Anmeldung danach, ist eine Verlängerung des Fernkurses erforderlich.

    Viele Grüße Adrian

    Verfasst in Ankündigungen
  • RE: Online-Campus Updates

    Hi Steffen,

    vielen Dank für dein Feedback! Morgen geht es auch direkt mit den Livestreams weiter 🙂

    Tatsächlich stehen deine beiden Wünsche auch schon auf der To-do-Liste, allerdings kann ich noch nichts versprechen.

    Beste Grüße!

    Verfasst in Ankündigungen
  • Online-Campus Updates

    Hallo zusammen 🙂

    Wie die meisten von euch sicherlich schon bemerkt haben, gibt es im Online-Campus einige Neuerungen. Nur nur das Design der Navigationsleiste haben wir etwas überarbeitet, sondern unter anderem auch die Darstellung der Videos. Außerdem gibt es eine ganz neue Fernkursübersicht, in der ihr auf einen Blick sehen könnt, wie weit ihr im Kurs seid, und wie der Stand der Mixanalysen ist. 

    Adrian und ich haben dazu ein Video gedreht, in dem wir das alles erklären:
    https://oc.hofa-college.de/video/637/

    Wie findet ihr die Updates und was würdet ihr noch verbessern?

    Beste Grüße!

    Verfasst in Ankündigungen

Es scheint als hättest du die Verbindung zu HOFA Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.