Pre Amps
-
hey,
Ich finde meine Vocal Aufnahmen und Wandler zu clean. Und hätte gerne nen "röhrigen, gezerrten" sound, den ich allerdings mit plugins nicht in meine gewünschte Richtung gelenkt kriege. Und da mein Budget ständig auf low-level ist :) entdeckte ich diese günstigen pre amps von ART oder Behringer mit rund 50-100 euro. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich erwarte keine Wunder und kein sound wie aus pro-equipment, aber will wissen, ob sie nun aufwertend klingen oder eher billig und künstlich. P.s. in Bewertungen wird von starkem Rauschen gesprochen. Vernachlässigbar?
-
Hey Andi,
hattest Du Dir nicht den ART Tube MP Studio V3 PreAmp zugelegt? -> http://www.thomann.de/de/art_tube_mp_studio_v3.htm
Welche Erfahrungen hattest Du damit gemacht? Nutzt Du diesen noch immer?
Viele Grüße
Oli
-
Ja, ich habe mir das Teil zugelegt. Jedoch fällt es mir schwer darüber ein Urteil zu fällen, ich weiss nicht wie die wirklich teuren Röhrenteile klingen. Ich benutze mein Mikro nur um Gesang aufzunehmen und Akkustikgitarre relativ nah mikrofoniert. Desweiteren hab ich den von ART angepriesenen Röhrensound auf neutral stehen und keine grosse Verzerrung an. Ganz ehrlich, einem Teil für 80 Ocken will Ich nicht zuviel Klang in meiner Aufnahme geben, vor allem nicht, wenn Ichs nicht wieder rückgängig machen kann. Rauschen in meinem Fall: gar kein Thema, neutrales Einspielen auch keine Einwände. Für welchen Zweck du das Teil willst und wie stark du verzerren willst, weiss Ich natürlich nicht. Also auch wenn das nicht wirklich weiterhilft: Ich hab nix gegen das Teil einzuwenden, aber meine Lebensqualität hat sich dadurch auch nicht verdoppelt ;)
Mein Tip: Ausprobieren und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken. Aber erwarte dir nicht zuviel.
-
für den preisbereich wirds schwierig. für umme bekommst du aber diesen kollegen hier:
http://www.softube.com/index.php?id=satknob
inserte den mal auf ne vocalspur und stelle den poti auf 9-11uhr. wenn du dann anfängst zu grinsen melde dich ;)
-
@RaphaelIsenhuth ok. Ich hatte bereits den softube FET compressor übertrieben gezerrt parallel in die Vox gefahren. Was bisher meine favorit einstellung war. Den satknob hab ich nie probiert. Ich lass es dich wissen. Danke für den tip
-
Sehr geil ( auf aktuelleren Aufnahmen von mir :) ) Mit frischen Ohren an meinem Projekt hab ich gemerkt, dass die Aufnahmen von vorne rein zu spitz und unschön in den oberen höhen waren. Das entstand durch ein mittlerweile behobenes Problem: falsche Mikrofonpositionierung! Jeder Drive/saturator verschärfte die Frequenzen ( auch der Satknob ). Aber auf meinen aktuellen Produktionen ist das Teil absolut tight! Wirklich zu empfehlen! Danke