• RE: Latenzfreie Aufnahme mit individuellen Effekten im Monitoring

    @lomendix

    Danke, das hab ich schon versucht ;-)

    Das hat glaub aber mit der DAW eher nichts zu tun. Das ist eher ein Thema rund um die Direct Monitoring Möglichkeiten im Interface und den Wandlern. Total Mix FX, das mit den RME Teilen mitkommt, ist da schon klasse, aber ich hätte da gern noch ein bisschen mehr ;-) 

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  • RE: Multicore im Studio?

    @lomendix

    ja, den Wandler hab ich schon (RME 12Mic und Fireface UFX III). Die sind super. Da kann ich nicht klagen  :-)

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  • RE: Multicore im Studio?

    @lomendix

    Sorry, die Antwort versteh ich leider nicht. Evtl. war die Frage auch komisch. 
    Es geht um das Kabel für die Strecke Mic -> Interface
    Ich versuch's mal anders ;-)
    Ich möchte ne Stagebox oder ein Anschlussfeld im Aufnahmeraum platzieren und muss von da ab ja irgendwie an meinen Mixer-Tisch im Nebenraum kommen, weil da potenziell die Outboard Effekte stehen und da danach ja auch bei Bedarf mein PreAmp und dann das RME Interface kommt. 
    Die Frage ist, funktioniert die Strecke Stagebox -> Tisch in hoher Qualität mit Multicore Kabeln oder mach ich das besser mit einzelnen XLR-Kabeln, weil die Multicore Adern z.B. zu viel Verlust in den Höhe haben. 

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  • RE: Multicore im Studio?

    @aluxue 

    Wenn Du Dir einen, das habe ich erst nicht bedacht, Digital /Analog - Wandler rausgesucht hast, sieht die Sache schon anders aus, was den Klang deiner Vocals (oder Bessergesagt die Optimierung der Qualität eines Signals) betrifft.

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  • RE: Multicore im Studio?

    @aluxue

    Tuh einfach das Ausgangssignal zB. PC oder Instrument, mit einem Splitterkabel teilen (Chinch oder Klinke) dann hast Du einmal 1Kanal mit dem Original, und das Andere jagst du in ein Mischpult wo du dann beliebig viel zumischen und ausrooten kannst sowie dir das passt. Laut Hofa, soll der Wandler am Ende der Kette stehen. Wir sollen laut Kurs mehr Aufmerksamkeit auf die Mikrophone und Ihre Quallität anstatt auf den Wandler setzten. Evt. ist vielleicht eine DI-Box (Aktiv) für dein Vorhaben besser geeignet, weil der Wandler einfach nur die KomprimationRate verbessert vom File verbessert, im Klang ändert sich da nicht viel...

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  • RE: Latenzfreie Aufnahme mit individuellen Effekten im Monitoring

    @aluxue

    Die Geschichte ist die, dass ich ein ganz anderes Programm als du benutze, und zwar Reason von ReasonStudios. Ich habe dir ja geschrieben um was es geht, wenn Du damit zum Hofa.Chat (Orangenes Sprechbläschen unten/rechts) gehst, die Wissen alles über Steinberg/Cubase. Ich muss mir das Programm erst noch Anschaffen und dann reinlernen. Bisher habe ich leider noch nie mit dem Programm gearbeitet. Sag dem HofaChatter dann das, Du wenn ich das richtig verstanden habe in den LiveModus-das Monitoring willst, das hatte ich nämlich nicht bedacht. Hm... zu deiner Frage, ich würde das Signal mit einem Recorder (erhältlich als Hardware 19" und Portable) ganz trocken aufnehmen und dann in die DAW laden. Und dann effektieren und dann das Musikstück auf nem anderen Kanal laufen lassen.

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  • Multicore im Studio?

    Hallo zusammen,
    für mein kleines neues Studio denke ich grad darüber nach, ein analog Stagebox als Übergabepunkt der Mic-Signale vom Recording Raum in den Abhörraum zu installieren.
    Ich möchte dann im Abhörraum einfach (evtl. über eine Patch-Bay) verdrahten können, ob das Signal direkt in den Wandler geht oder vorher noch in einen Pre-Amp und ggf. weitere Outboard Gears geht, bevor es in den Wandler geht.

    Ist die Nutzung eines Multicores hierfür eine gute Idee und wenn ja, welches würdet ihr empfehlen?
    Oder ist es evtl. sinnvoller, hier auf diskrete und hochwertige Mikro-Kabel zu setzen?

    Was ist hier die Best-Practice? Hat von euch hierzu vielleicht schon jemand Erfahrung gemacht? 

    Besten Dank! :-)

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  • RE: Latenzfreie Aufnahme mit individuellen Effekten im Monitoring

    Hi @lomendix

    viele Dank schon mal für deine schnelle Antwort :-)

    Das ist natürlich schon ne Idee ... :-)
    Allerdings funktioniert die ja nur für Effekte, die auch zuweisbar und typischerweise über einen Send-Weg eingebunden werden. Da hätte ich dann das Mic-Signal aus dem Direct Monitoring ohne Latenz und die Effekte mit Latenz auf dem Monitor, was in dem Fall ja aber nicht stören dürfte. 
    Für insertierbare Effekte wird das aber vermutlich ja nicht funktionieren.

    Wie machst du das? Recordest du manchmal z.B. mit Auto-Tune o.ä.? Wenn das bewusst als Effekt eingesetzt werden soll brauchst du das ja verm. auch auf dem Gesangs-Monitor. Sonnst kanns der Sänger:in ja ggf. nicht richtig nutzen ?

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  • RE: Zum Themenbereich: Live Tontechnik/PA

    @yehudi

    Ich finde deine ad´s gut, nur wäre dies und jenes was im Detail zu Besprechen wäre aber nicht Eher eine Sache die man im Chat bespricht? Da hatt man mehr Flexibilität und es ist nicht alles ewig gespeichert...

    Verfasst in Tontechnik-News
  • RE: Zum Themenbereich: Live Tontechnik/PA

    @lomendix Ich finde das Du schon anregende Postings machst, wenn Du selber eine Quelle angibst, was halt Rechtsprechungen angeht, dann unterstreichst Du Deine eigene Aussage damit, und das ganze wirkt seriöser. Wenn Du im Netzt nach etwaas suchst, dann wird sich das Ergebnis mit dem von jemand anderem unterscheiden, weil man unterschiedlich Suchbegriffe und eine andere Suchmaschine nutzt. 

    Bei elektronisch erzeugten Klängen wirst Du meines Wissens nach nicht durchkommen.  Ob Du mit dem Abhören beim Mixing durchkommen wirst, ist auch nicht sicher. Ich würde dann ein Raum in Raumkonzept vorschlagen, wo Dein Nachbar nichts mehr hört. 

    Verfasst in Tontechnik-News