• DAW Kaufempfehlung

    Hallo zusammen, 

    ich produziere hauptsächlich elektronische Musik. Nun verfolge ich mit den HOFA Kursen auch etwas professioneller aufzutreten und möchte mich gerne im Bereich Mastering versuchen, mit Schwerpunkt EDM. 

    Derzeit Nutze ich Ableton 9 und würde meine DAW gerne updaten. Ich stelle mir gerade die Frage ob es die 10er Suite Version sein könnte oder vielleicht doch einmal als Tapetenwechsel Logic, da man die DAW auch immer wieder in den Kursen findet, sollte sie ja schon etwas taugen. 

    Logic habe ich als Trial mal angeschnitten, muss aber sagen in der Bedienung fühlt es sich befremdlich an wenn man immer nur mit Ableton gearbeitet hat. Klasse fand ich aber, dass es dort nun auch möglich ist, mit Loops zu arbeiten, sodass auch ein Live Einsatz möglich wäre. 

    Ich möchte natürlich so viel wie möglich mit meinem Budget rausholen. Logic fühlt sich irgendwie schlanker an als Ableton Suite, deshalb weiß ich nicht ob Logic die korrekte alter- allerdings habe ich das Gefühl ich benötige einfach mal was neues.

    Bereits im Netz habe ich mir etliche Beiträge angeschaut, aber ggf. hat ja jemand hier einen direkten Vergleich und man könnte sich unter Kommilitonen austauschen, dafür ist so ein Forum ja gedacht 😄


    Freue mich auf Antwort. 

    Verfasst in HOFA-College
  • Ableton Live vs Cubase

    Hey,

    Ich würde das Forum gerne mal nutzen um direkte Erfahrungen der oben genannten Daws auszutauschen.

    Ich arbeite seit ca. 4-5 Jahren in Fruity loops und habe damit auch sehr gute Ergebnisse erzielen können (Nach wie vor).

    Jedoch werde ich so langsam müde von der Fl Studio Oberfläche und der Workflow passt mir nicht mehr.

    Ich habe mich dann über Cubase und Ableton Live informiert aber habe mich nicht entscheiden können.

    Ich währe euch sehr dankbar für paar Pros und Kontras! ^^

    Verfasst in HOFA-College

Es scheint als hättest du die Verbindung zu HOFA Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.