Syntorial - Interaktive Lernsoftware für Synthesizerprogrammierung
-
Hallo!
Vielleicht gibt es hier den einen oder anderen HOFA-College-Studenten, der sich (wie ich ;-)) jahrelang immer mal wieder vorgenommen hat endlich mal zu lernen, wie man einen Synthesizer komplett selber programmieren kann.
Leider ist es ja oft so, dass man sich ein dickes Buch zum Thema kauft und es dann nach Seite 15 wieder weglegt. Videos fand ich zwar besser, aber immer noch recht passiv und zum Lernen ist es am Anfang auch ungünstig, wenn der eigene Synthesizer doch etwas anders aufgebaut ist als das Vorführgerät.
Wer mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat, für den könnte "Syntorial" eine Lösung sein: Jedes Synthesizer-Element wird in einem kurzen Video erklärt und dann müssen verschiedene Einstellungen des jeweiligen Elementes nach Gehör direkt im mitgelieferten und integrierten Synth nachprogrammiert werden.
Alle paar Lektionen muss man noch Patches, die als Klangbeispiel vorliegen, aus allen bisher gelernten Einzelelementen nachprogrammieren, was am Anfang sehr trivial und am Ende auf Grund der immer größeren Zahl richtig schwer wird. ;-)
Neben der Synthesizerprogrammierung ist das Ganze auch ein exzellentes Gehörtraining, da man manchmal schon sehr genau hinhören muss um die richtige Einstellungen zu finden.Bei Interesse ist hier der Trailer und auf der Webseite gibt es auch eine kostenlose Demo, welche die ersten 22 Lektionen beinhaltet.
-
Hi, auch ich kann die Lernsoftware nur wärmstens empfehlen, da sie sehr spielerisch aufgebaut ist und einfach mehr Spaß macht, als sich stundenlange Youtube Videos reinzuziehen.
Und es schult das Reverse Engineering - also das rückwärtige Erkennen und wieder Aufbauen - von Synthesizer Sounds.
Oder einfacher gesagt: Du hörst einen Synthesizer Sound und kannst ihn jetzt problemlos nachbauen, da du gelernt hast wie er sich zusammensetzt.
Daumen hoch für Syntorial und Joe, den netten Gründer und Entwickler von Syntorial.
Gruß vom Synthesizer
-
Moin Tobias!
Ich kann Dir nur zu 100% Recht geben! Ich begeistere mich schon lange für den Sound von Synthesizern und würde nur zu gerne verstehen, was es mit der Klangsynthese auf sich hat und wie man selbst Sounds kreiert. Aber leider ist es schwer, (verständliche) Literatur zu diesem Thema zu finden. Im November habe ich von einem anderen HOFA-Studenten den Tipp zu Syntorial erhalten und ich habe nach einem kurzen Test der Demo-Version nicht lange gefackelt und mir die Software direkt gekauft. Und ich muss sagen, ich habe es nicht bereut!
Viele Grüße & happy knobing!
Oli