Line Array - nur als trio funktionell??
-
Liebe Akustikgemeinde und Tonkomilitonen!
Ich habe hier gelernt - aber ich kann es nicht richtig nachvollziehen - dass die Module eines Line Arrays (ohne Subs - Subs ausgeschlossen!! ) immer nur als Trio funktionell sein sollen. Also 3,6,9,12 etc... Module. Es hiess, dass wenn ein Array aus beispielsweise aus 4 Modulen bestünde, strahlte das 4. Modul zwar ab, produziere aber keine akustische Kopplung mit den anderen drei Modulen.
Erklärung: die Kopplung zwischen den jeweiligen Modulen funktioniere immer nur paarweise, d.h. ein Modultrio produziert jeweils zwei (ein Paar) Kopplungen zwischen den drei Modulen.
Stimmt das wirklich?? Ich habe in der Literatur nichts Einschlägiges dazu finden können!! Ausserdem leuchtet es mir nicht wirklich ein.
-
PS: mit "hier gelernt" meine ich nicht das HOFA College, sondern einen hiesigen Lehrgang über Raumbeschallung!
-
Hallo,
so pauschale Aussagen sind meist kritisch zu betrachten.
Ein Array ist auch ein Array, wenn du zum Beispiel zwei Tops auf drei Bässe stackst.
Ganz ohne Sub ist natürlich die Anzahl der Tops entscheidend. Es sollte jedenfalls genug "Pappe" im Spiel sein, damit auch eine Zylinderschallwelle entstehen kann.
Je mehr kleinzollige Speaker mit im Spiel sind, desto eher kann auch ein zufriedenstellender Bass produziert werden (Muss natürlich auch am Amp so geroutet werden).
Um wirklich sicher zu gehen, denn solche Dinge sind immer System-spezifisch, musst du auf der Seite des Herstellers bzw. auf der Bedinungsanleitung des Systems nachschauen.
d&b, l-acoustics, meyer-sound und wie sie alle heißen, geben dir genau bescheid darüber, was wie zu tun ist bzw. welche Kopplung ab welcher Größe gegeben ist. Ich habe auch schon bei großen VAs 10er Arrays geflogen.
Das würde der Aussage ja schon wiedersprechen ;)
Viel Spaß beim Mischen
-
Ahh... okay. Die Subs wurden allerdings ausgeschlossen, nicht weil sie nicht vorhanden wären, sondern nur, weil für die Subs diese Aussage nicht gelten soll. Ich habe nämlich übrigens schon viele Array Tops gesehen, wo eben nicht Dreierkombinationen angeschlossen sind... deshalb kommt mir diese Aussage ja auch etwas pauschal vor.