FW 400 VS USB 2.0
-
Grüße,
ich bin seid kurzen stolzer Besitzer eine RME UFX und hatte in der Vergangenheit bisher nur Erfahrung mit USB Interfaces. Das UFX bietet mir FW 400 und USB 2.0.
Jetzt bin ich aber ein wenig verwirrt. Unter Ableton habe ich unter USB eine geringere Latenz als mit dem FW und ich schaffe es auf 64 Samples wobei FW auf 128 kommt.
Wie ist eure Erfahrung zwischen FW 400 und USB 2.0 ?
Was würdet Ihr empfehlen ?
System ist ein IMac late 2012, i7 3,4 ghz, 16gb Ram.
Freue mich auf Eure Unterstützung.
-
Ich verwende immer wenn möglich USB !!! - Der Treiber ist wesentlich stabieler und auch der Stecker hällt besser als der wackelige fire-eier Stecker - Oft ein Problem dass nicht gleich erkannt wird!
Da RME für ihren eigenen superschnellen und stabielen USB - Treiber bekannt ist, würd ich gerade hier diesen verwenden. Die firewire dinger können zwar mehr daten schnell transportieren/kopieren aber ihre ansprechlatenz ist gröser. Habe noch nie zuviel Spuren gleichzeitig für usb gehabt. Auch wenn ich alle Kanäle via ADAT in dass USB-Interface leite und von dort zum Computer schicke, passten bissher alle spuren stets problemlos durch den USB-Schlauch.
Firewire für Video ist sinnvoll, aber Audio !?? - es gibt ja auch MADI - USB Interfaces mit 64 Kanälen .... Wieviele sollen es denn sein ?
(Selbiges gilt meiner Meinung nach auch für Thunderbolt)
-
Hej, danke für deine Antwort.
Mit Kanälen meinst Du, die Kanäle die ich gleichzeitig in der Aufnahme habe also belegt sind?
-
@Josef-Leon - genau !
-
Hehe, alles schon super alt..."Willst du trotzdem was schreiben" ... ja ;-)
Ich hab bei mir im Studio das Behringer X32 das läuft über Firewire, also Firewire kann wesentlich mehr Daten übertragen, in einer bestimmten Zeit, als USB 2.0.
Aber RME ist ja bekannt für erste Sahne Interfaces. An einem MAC sollte das nochmal besser Funktionieren als an einem PC (muss aber nicht).
Bei Firewire und Audio Interface wird Hauptsächlich immer ein bestimmter Chipsatz empfohlen...ja wie heißt der jetzt, hab ich nicht im Köpfchen gerade,
na ich guck mal ... (geh mal gucken)
Ah ja genau, der von Texas Instruments, es gibt wohl noch einen anderen der auch gut vertreten ist, aber da kann es wohl zu Problemen kommen wenn man AMD verbaut hat, oder das Motherboard einen bestimmten Chipsatz in der Bridge hat, läuft es wohl nicht.
Mit dem "Texas Instruments Chip" soll es allerdings immer laufen.
Firewire ist in jedem Fall schneller und Stabieler als USB 2.0 und wenn man z.B. 16 Spuren aufnehmen will, würde ich für FW Pledieren! Auch wegen Monitoring also die Kommunikation ist einfach schneller, da es ja über den direkten Haupt PCI Bus geht. Theoretische Daten und Praxis ...ohoh...
Wenn allerdings mal irgendetwas läuft und Funktioniert dann ist ja gut, aber hat man mit der einen Sache Probleme würde ich die andere Variante mal anchecken.