Cubase 10 unter MAC auf externer Festplatte
-
Hallo zusammen! Bei der Anschaffung meines erstens Macs habe ich wegen Apples Speicherpreisen, die irgendwo zwischen einfach nur unverschämt und Wucher liegen, den "Fehler" begangen, nur 128GB SDD für das MacBook Pro zu wählen. Eigentlich war das Gerät auch nur für die Programmierung für IOS vorgesehen, aber wenn es denn dann schon da ist, will ich doch auch mal DAWs auch dem MAC testen. (Rein aus technischen Interesse) Es handelt sich nur um einen Dualcore i5 mit 8GB RAM, in der PC Welt nutze ich ein mehrfach stärkeres Modell. So dass ich in der Praxis (außer für Logic Pro X) auf den PC zurückgreife.
Da Problem: Es sind nur noch gute 18 GB auf der Systemplatte frei. Also soll von Cubase möglichst viel auf die externen SSDs. Scheinbar wird aber ein großer Teil der Daten trotz der Angabe eines anderen Speicherziels auf die Systemplatte befördert. Noch schlimmer: nach der Deinstallation bliebt die Platte voll. Gesetzes Problem habe ich einfach durch eine Neuinstallation und Wiederherstellung des Backups gelöst.
Gibt es aber eine Möglichkeit, Cubase weitgehend vollständig auf externe Festplatten zu befördern?
-
Ich bin kein Mac User, aber immerhin gibt es auf der Webseite von Steinberg eine Übersicht in welche Verzeichnisse am Mac Cubase Daten installiert.
Evtl. hilft Dir die Liste das Problem einzugrenzen, bzw. vielleicht brauchst Du gewisse Soundbibliotheken gar nicht?
https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206293124-Mac-OS-X-Wie-deinstalliere-ich-ein-Programm-komplett- -
Danke für den Tipp! Ich werde morgen mal ausprobieren was passiert, wenn ich nach der Installation die Dateien umkopiere und mit dem Originalspeicherort verknüpfe.
Ich bin auch kein überzeugter Mac-User. Eine Enttäuschung nach der anderen: Das Gerät ist kein Jahr alt, aber schon 2 mal Tastatur hinüber, einmal Display. Zur Inbetriebnahme hat es zwei Neuinstallationen gebraucht, bevor er die Dockinstation und die Bildschirme 2 und 3 erkannt hat und der Applesupport auch nicht weiterwusste. Abstürze ohne Fehlermeldung, Runterfahren oft nicht möglich, Überhitzungsprobleme. Von der angeblichen preise-rechtfertigenden Überlegenheit ist jedenfalls nichts zu sehen. Fühlt sich an wie Windows95 damals, nur in viel teuer :)
-
Also ich würde ne größere ssd Platte kaufen, aber als m. 3 und dazu ein sata Adapter Gehäuse und tauschen!
Allerdings hab ich kein Apple und weiss nicht wie das mit dem Betriebssystem dann ist, um es neu aufzusetzen, aber bei musotalk hat der eine von masterlab das auch gemacht und es soll wohl echt was bringen von der Geschwindigkeit und man kann gleich eine 500er verbauen oder so!
Sonst halte ich meinen PC immer sauber, hab auch nur eine normale HD plate, also mit magnetscheiben und mache regelmäßig Defragmentierung von Windows und Datenträger Bereinigung!Dennoch ist bei mir der Flaschenhals die Festplatte, aber das erwähnte zu machen möchte ich nicht, weil nicht alles neu aufsetzen will und auch nicht genau weiss wie es mit den recovery Partitionen ist, vom Notebook bzw. wie ich den Festplatten halt 1zu1 übertrage! Daher gehend lebe ich erstmal mit der schlechten Festplatten lese und schreib Geschwindigkeiten, weil die recovery partitionen ja auch schon wichtig sind!
Ich würde cubase nicht von einer usb Platte starten aus dem selben Grund, ausserdem hat man cubase dann nie mit oder muss die Platte mit schleppen!
Apropro, denkt dran mit euren MacBooks pro dürft Ihr nicht fliegen, bzw von 2018 glaub ich war es müssen die Akkus kostenfrei von Apple getauscht werden, wegen Brandgefahr!
-
@manuel-0 sagte:
Danke für den Tipp! Ich werde morgen mal ausprobieren was passiert, wenn ich nach der Installation die Dateien umkopiere und mit dem Originalspeicherort verknüpfe.
Ich bin auch kein überzeugter Mac-User. Eine Enttäuschung nach der anderen: Das Gerät ist kein Jahr alt, aber schon 2 mal Tastatur hinüber, einmal Display. Zur Inbetriebnahme hat es zwei Neuinstallationen gebraucht, bevor er die Dockinstation und die Bildschirme 2 und 3 erkannt hat und der Applesupport auch nicht weiterwusste. Abstürze ohne Fehlermeldung, Runterfahren oft nicht möglich, Überhitzungsprobleme. Von der angeblichen preise-rechtfertigenden Überlegenheit ist jedenfalls nichts zu sehen. Fühlt sich an wie Windows95 damals, nur in viel teuer :)Gut zu wissen, ich denke auch über nen apple nach, aber erst zu Ende des Hofas!
Alle sagen immer apple toll und plug and play, was aber auch nur für Apple lizensiertes Zubehör zutrieft!
Und dieses thunderbolt Gehäuse hat mich interessiert wo man normale externe Grafikkarten nutzen kann, grade weil ich mich auch mit DaVinci resolve beschäftige nebenbei und das Terminal reizt mich halt, weil es wie Linux ist!
Der im Apple store hat mir das vorgerechnet Mac Pro 2000 Euro, trotz edu und Bluetooth Kopfhörer dazu!
Ich sag damit kann ich nichts anfangen, weil das bt Protokoll oben und unten, bei der Übertragung was wegschneiden!
Das wäre Quatsch, davon weiss er nichts!
Von Blackmagic das Gerät auch nochmal 2000 Euro glaub ich!
Und alles in allem echt overdose!
Prime day hatte MacBook mit i5 und 8gb RAM, fürs selbe Geld hätte ich auch nen Asus zenbook, mit i7 und 16gb RAM bekommen können!
Aber das mit externer grafikhardware über thunderbolt find ich spitze, grade mit videoschnitt da echt Grafikkarten gebraucht werden oder auch für extra monitore, so am Notebook hab ich zwei, das Display und hdmi Monitor, ich hätte aber gerne 4!noch einen extra Monitor und nen TV Gerät und das erhoffe ich mir mit diesem thunderbolt!
Und halt das terminal was hilft eine Linux nahe Arbeitsweise sich anzugewöhnen!
-
Das mit der größeren Platte wird nichts. Die sind in der aktuellen Generation Notebooks fest verlötet.
Also aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich Apple zwar für alle IOS-Geräte durchaus empfehlen, einen MAC würde ich aber nur kaufen, wenn du keine andere Wahl hast, sprich: Wenn du eine Software benötigst, die nur unter MAC läuft. In meinem Fall ist das Xcode für die IOS-Programmierung. Im Moment arbeite ich mich auch noch in Logic Pro ein , was natürlich auch nur auf Apple MAC läuft - einfach um es kennenzulernen. Darüber ein Urteil zu fällen wäre im Moment noch unfair, weil ich Logic erst seit einem Monat benutze, Cube aber seit 20 Jahren. Klar, dass mir Cube da leichter von der Hand geht.
-
@manuel-0cube?
Also mit verlötet ist mega sch###e aber man kann ja selbst Lötkolben schwingen, wen garantie eh abgelaufen ist!
Ich mag logic nicht, aber bin auch voreingenommen und nutze cubase seit, schon immer!
Weil ich es kannte und durch audioworkshop, dem Zugang zu Schulungs DVD!
War das meine erste Wahl cubase!
Ich hab früher dev c++ benutzt aber seit win 10 funktioniert der Compiler nicht!
Für Android eclipse und das sdk, aber jetzt gibt's auch ne eigene Android IDE! Und man kann neuerdings wohl auch in cpp Android Apps coden!
Aber mich hat da immer die Java runtime gestört die ich extra installiert haben muss, oder musste keine Ahnung! Hab ITA abgebrochen und mich meinem Hobbie gewidmet und das relativ schnell als Berufs Idee wieder aufgegriffen!
Aber cpp war ich echt gut drin eigentlich, mein bestes Fach!
So ich muss weg Musik Unterricht!
Hab mich um 30 Minuten vertan!
Du musst mal ausprobieren ob php injection hier im Forum funktioniert, aber glaub das auch nicht mehr aktuell!
Weiss du ob dieses mit der Käserei e von Apple mit externen resourcen auch mit nem windows, gehen würde, von irgendeinem gaming hersteller hab ich mal so ein Gehäuse für pcie Hardware gesehen, aber 300 Euro nur das Gehäuse, aber wenn da Grafikkarte einbauen könnte und dann ultrabook!
Nach hofa werd ich mir wohl eins kaufen mit i7 nen Asus zenbook, weil Apple hab ich letztenst gelesen soll sicherheitsprobleme haben!