Recording Lektüre
-
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem den Hofa-Complete Kurse begonnen und bin dementsprechend noch neu hier. Auf der Suche nach einer guten Lektüre im Bereich Musikproduktion suchte ich nach so etwas ähnlichem wie einem Tontechnik- Tabellenbuch. (Vergleichbar mit den Tabellenbücher Holz-, Metall-, oder Elektrotechnik von Europa, die für die Erstausbildung gerne genutzt werden. Leider konnte ich soetwas aber nicht finden.
Gibt es im Bereich Tontechnik Bücher, die mit solchen Tabellenbücher vergleichbar sind, oder ähnliche Bücher, die gut und gerne gelesen werden?
-
Kurze Antwort: Nein, so etwas gibt es eigentlich nicht.
Längere Antwort: Nach meiner Erfahrung ist die Ausbildung bei HOFA nichts, wo Du einmal ein Buch mit Tabellen liest, und wenn Du die Inhalte auswendig kannst bist Du ein guter Audio Engineer.
Klar bekommt man im Kurs auch Grundlagenwissen in verschiedensten Bereichen beigebracht, aber der Fortschritt erfolgt eher über die Praxismischungen mit Feedback oder eben auch über die Texte im Campus, die meistens durch Audiobeispiele und/oder Videos "unterfüttert" werden.
Natürlich sind manchmal auch reine Texte z.B. über die Funktionsweise eines Kompressors sinnvoll, aber danach solltest Du Deine Ohren benutzen und selber herumprobieren. Du bekommst keine Tabelle, welche genauen Einstellungen für welches Instrument immer "korrekt" sind.
Was man allerdings machen kann: Viele Plugins (auch die von HOFA) kommen ja mit einem Haufen Presets. Es kann anfangs schon hilfreich sein, diese zu analysieren um beim eigenen Mix einen ordentlichen Ausgangspunkt zu haben.
Ein reines Formelbuch bringt also meines Erachtens eher wenig, es sei denn Du interessierst Dich besonders für bestimmte Teilbereiche wie "Akustik" oder "Harmonielehre".
Natürlich spricht aber nichts dagegen, sich unterstützende Literatur zum Kurs zu besorgen - ich mag z.B. "Recording Secrets" von Mike Senior zum Thema "Recording". Das sehe ich aber nicht als "Bibel", wo eine einzelne Aufnahmetechnik skizziert wird, die dann immer richtig ist und ausnahmslos hervorragende Ergebnisse liefert (vor allem in Heimstudios, wo man ja durchaus mal unter suboptimalen Bedingungen arbeiten muss).
Generell geht der Trend im Internet auch stark hin zum Lernen durch Videos, weil es einfach deutlich sinnvoller ist, gleichzeitig audiovisuelles Feedback zu den Lektionen zu haben, anstatt diese nur in Textform zu konsumieren. -
Hi Tobias,
danke für deine Rückmeldung.
Dachte mir schon, dass es soetwas wohl nicht gibt. Deine Tips werd ich mir mal zu Herzen nehmen und auch "Recording Secrets" werd ich mir mal anschauen.
Grüße