Zusammenfassung / Herangehensweise an die Theorie-Einheiten beim DIPLOMA-Kurs
-
Hallo liebe HOFA-College-Mitstudenten,
ich wollte mich mal erkundigen, wie so eure Herangehensweise an die Theorie-Einheiten z.B. den PRO-Kursen ist.
Macht ihr euch handschriftliche oder digitale Notizen, wie weit kürzt ihr alles runter, und in welchem Rhythmus/Zeitrahmen schafft ihr immer so ca. eine Einheit?
Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen. :-)
Beste Grüße,
Gordon
-
Hallo Gordon
Ich habe erst gerade mit dem Pro Kurs angefangen, habe jedoch zuerst den Basic Kurs gemacht. Mein Vorgehen betreffend Notizen gestallte ich aber gleich. Ich lese meistens eine Lerneinheit komplett durch, ohne mir Notizen zu machen. Wenn ich alles gelesen habe gehe ich nochmals durch und mache mir Notizen. Ich mache meine immer Notizen in einem Word Dokument, welches ich in Themen unterteilt habe. Dort kann ich dann auch reinschreiben, wenn ich in einem Videoworkshop oder einem YouTube Video etwas spannendes gehört habe.
Pro Einheit sind meine Zeitaufwendungen relativ unterschiedlich. Meistens zwischen 3 bis 6 Wochen, je nach Zeit die ich zur Verfügung habe und Komplexität der Themen.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen
Liebe Grüsse
Benjamin
-
Ich nutze zur Organisation meiner Lehrmaterialien eine Notiz-App, in der ich Screenshots, Zitate, Audiofiles, Links und eigene Notizen einfach sammeln und strukturieren kann; über Hashtags baue ich da nach und nach ein eigenes Nachschlagewerk zusammen, in das ich auch Informationen aus Büchern, anderen Videos eintrage. Dadurch, dass die App über alle Devices synchronisiert, kann man auch fix mal in der Bahn oder beim Youtube-Schauen eine Notiz machen und alles ist gleich an Ort und Stelle und schnell wiederzufinden (https://bear.app gibt aber auch viele andere ähnlichen Typs).
Ich lege pro (relevanten) Kapitel einen eigenen Notizzettel an. Wenn ich durch eine Einheit durch bin (derzeit bin ich bei BASIC V), gehe ich am Ende noch einmal alle Notizen durch und markiere mir die Stellen mit den informativsten oder schwierigsten Stellen. Aus denen mache ich dann so eine Art Merkzettel, den ich noch einmal durchgehe, bevor ich dann die Testaufgaben mache. Nachdem ich die gelöst habe, markiere ich mir die Antworten, bei denen ich falsch lag. Die ergänze ich dann auf dem Merkzettel. Den schaue ich mir auch immer wieder an, z.B. vor dem Lösen der Übungsaufgabe des folgenden Kurskapitels. Ich nutzte ihn aber auch bei den Mischaufgaben, z.B. wenn es um Frequenzwerte und -spektren oder bestimmte EQing-Techniken geht (also auch Zahlen im Spiel sind etc.). Wenn ich mir dann Sachen gemerkt habe (was ich daran merke, dass ich nicht mehr draufschauen muss), kommen sie von den Merkzettel runter.
Da ich den Kurs berufsbegleitend mache, variiert die Bearbeitungszeit, derzeit liegt sich zwischen 2-4 Wochen pro Einheit.
Viel Erfolg bei Deinem Studium!
Beste Grüße
Alexander
-
Mein Rat ist folgendes: Man ließt die Lehrstoffe im Lerneinheit erstmal einmal komplett von Vorne bis zur Ende durch, dannach macht man ein Paar Ruhtage, und dann nochmal deteilierter und sorgfältiger ein Zweites mal durchgehen und in eigenen Worten mit Hilfe des Notizapps zusammenfassen. Drittens macht man Screenshots der Notzien aus und dann halt, falls alles sitzen würde schaft man die Übungen und endgültig kommt man an den Mix.