Stereo über Laufzeitunterschiede
-
Hallo,
bin gerade dabei LE1 vom Pro Kurs durch zu gehen. Es ist soweit auch alles verständlich u klar. Nur über eine Sache wundere ich mich gerade und ich finde einfach keine Antwort.
Im Kapitel 3 wird ja geschrieben dass das Signal über Laufzeitunterschiede im Stereopanorama verschoben werden kann und dazu gibt es dann unter Klangbeispiel 4 Hörbeispiele. Ich verstehe es so, dass wenn ein Signal 100 L und das Andere 100 R gepannelt ist und Delaytime 1 und 2 jeweils auf 0 stehen, das Signal mittig sein müsste. Wenn ich mir nun aber die Beispiele anhöre ist die Datei 5ms Delaytime aber viel mittiger als die mit 1 ms. Hab ich einen Denkfehler?
Liebe Grüße
Chris
-
Hallo @Chris
in der Tat ist der Effekt bei 5ms Verzögerung problematisch. Das Signal klingt bei stärkeren Verzögerungen irgendwann phasig und das erzielte Panning mittels Laufzeitunterschieden wird undeutlicher. Es entsteht ein größerer Stereoeindruck, aber kaum mehr ein präziser Richtungseindruck. Daher haben wir mehrere Hörbeispiele erstellt, in denen deutlich wird, dass dieser Effekte bei größeren Verzögerungen auch irgendwann wieder undeutlich wird und nur bis zu einem gewissen Maß funktioniert.
Ich hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte :)