Bei Tempoänderung verschieben sich einige Spuren
-
Hallo,
ich hatte dieses Problem in Cubase 6 nicht, aber seit Cubase 8.5 passiert folgendes...
Wenn ich im Transportfeld das Tempo ändere spielen die Audiospuren aufeinmal auch schneller bzw verschieben sich die Spuren.
Der Musik-Modus ist ausgeschaltet, auch über Fixed u Track habe ich mich bereits belesen u das war auch nicht der Grund...
Woran kann es jetzt noch liegen? kann mir jemand helfen?
Grüße Chris
-
Hi Chris,
hast du im Pool-Fenster bei den Files den Musikmodus aktiv?
Gruß Andreas
-
Hallo Andreas,
ich weiß gerade nicht genau was mit Pool-Fenster gemeint ist, aber wenn ich die Spuren doppelt klicke habe ich überall diese orangene Note deaktiviert. Meines Wissens ist das der Musikmodus oder? Ich hätte auch gedacht dass das die Lösung ist, aber scheinbar nicht.
Gruß Chris
-
HI Chris,
Nein, nicht im Sample-Editor. Das stellt man im Projektfenster bei den Spuren ein. Dazu muss in den Spuren das entsprechende Icon "Zeit/musikalisch" angezeigt werden. Wenn das Symbol nicht angezeigt wird, rechte Maustatse auf eine Spur, Spurbedienelemente... wählen und die Option "Zeitbasis zwischen musikalisch/linear einblenden.
Das sieht dann so aus.
Wenn du jetzt von Zeit auf musikalisch wechselst, bleiben die Daten exakt auf der vorgegebenen Taktposition unabhängig davon wie schnell/langsam du die Geschwindigkeit nun einstellst.
Bsp. Die Kick ist auf musikalisch, die SN weiterhin auf Zeit. Die Kick bleibt exakt auf der Taktposition (musikalisch) und die Snare bleibt weiterhin auf zeitlichen Position unabhängig der Taktvorgabe.
Zudem kann man im Pool-Fenster (Strg+P), den Musik-Modus aktivieren. Im Pool sind alle deine Audio-Files eines Projektes enthalten. Da ist es aber wichtig, dass das korrekte Tempo vorgegeben ist. Damit kann man ziemlich einfach im Projektfenster die Geschwindigkeit beeinflussen und die Audiofiles werden mit dem eingestellten Algorithmus langsamer/schneller berechnet.
Gruß Andreas
-
Hey Andreas,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe das nun mehrfach aus- u rumprobiert...
In Cubase Elements kann ich unter Spurbedienelemente diese Funktion leider nicht hinzufügen.
Im Poolfenster konnte ich zwar die Kreuze aktivieren u wieder deaktivieren, allerdings leider ohne Erfolg. Sowohl aktiviert als auch ohne Kreuzchen spielt Cubase den kompletten Song schneller sobald ich im Transportfeld die Geschwindigkeit ändere. :-(
Ich habe zudem festgestellt das wenn ich im Poolfenster die Kreuze heraus nehme, es das Selbe ist als wenn ich die orangene Note im Sample Editor klicke...
Ich verstehe das nicht, es kann doch nur an diesem Musik Modus liegen, oder?
Gruß Chris
-
Hi Chris,
das ist aber doof dass diese Funktion in Elements nicht enthalten ist. Steht im Handbuch zu dem Thema nichts im Handbuch? Vielleicht gibt es in Elements eine andere Möglichkeit.
Gruß Andreas
-
Ich bin schon parallel dabei im Handbuch zu stöbern, da habe ich aber bisher nur die Musik Modus Funktion im Sample Editor gefunden...
Bloß die Orangene Note im Sample Editor, das blaue Kreuz im Pool-Fenster und die Funktion unter Bedienelemente sind doch alle De-/Aktivierung des Musik Modus.
Ist das nicht alles das Selbe nur auf anderen Weg?
-
Hi,
Schau ob es in deinem Handbuch einen Eintrag "Zeitbasis für die Spur festlegen" gibt.
So heißt bei mir die Überschrift im Handbuch (Vollversion)
Gruß Andreas