Liveaufnahmen im Studio
-
Hallo zusammen, ich möchte demnächst eine Band aufnehmen. Die Band möchte Live einspielen (ggf Gesang nachträglich)um die Dynamik der Songs zu behalten. Nun stelle ich mir die Frage: Alle Instrumente im gleichen Raum aufnehmen oder die Gitarre und Bass in seperate Räume um möglichst gute Signale zu erhalten?Hat hier jemand Erfahrungen damit und kann mir damvielleicht weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal
Gruss Lars
-
Moin,
ich habe das auch schon öfters gemacht. Seperate Räume wären natürlich cool (Hatte ich noch nicht!) und innerhalb des Raums kannst du mit Stellwänden oder Vorhängen arbeiten. Ich habe auch schon eine Reggae/Ska Band in meinem alten kleinen 35m2 Raum aufgenommen, es waren 8 Musiker die gleichzeitig eingespielt haben. Der Raum war aber nicht so toll akustisiert. Ich habe ebenfalls noch die Mikrofonabstände gemessen, um die Laufzeiten anzupassen, dadurch habe ich einen transparenteren Sound erreicht.
Kannst du dir ja mal anhören: https://soundcloud.com/brennholzverleih
Zeichen und In Anbetracht der Ewigkeit wurden bei mir aufgenommen. Man hört bei der Liveeinspielung natürlich auch Temposchwankungen und unsauberes Spiel, dafür ist es echt und repräsentiert den tatsächlichen Stand der Band. ;) Bei mir haben sie ohne Metronom eingespielt.
Viele Grüße,
Sebi (Die Klangstube)
-
"Ich habe ebenfalls noch die Mikrofonabstände gemessen, um die Laufzeiten anzupassen..." - find ich super !!! - Ein tipp noch von mir, mann kann Speaker von zb Gitarrenamps die hinten offen sind auch mal von hinten aufnehmen, um flexiblere Mikrofonwinkel zu bekommen damit man den bleed anderer Instrumente mehr kontrollieren kann (Lautstärke und auch Verzerrung) ; habe auch schon Becken und toms von unten getrackt, war immer posotiv überrascht :)
Das aufteilen der Musiker in verschiedene Räume kann dem "Wir spielen alles gleichzeitig/gemeinsam ein" - Gedanken entgegenwirken.... Ausser es koennen alle wirklich immer ungehindert blickkontakt zueinander aufnehmen, auch "kurz" miteinander sprechen ist für solche (Pilot-)Aufnahmen gemütlich - Ich track sowas meist auch im selben Raum (Also Ich sitz dann nicht in der regie sondern im Aufnahmeraum, und auch die DAW ....
-
moin moin. vielen Dank schonmal für eure antworten.
die musiker stehen zusammen im raum. Es ging mir nur darum ob es signaltechnisch einen vorteil bringt wenn man diese möglichst getrennt aufnimmt. also die band steht im einem raum und spielt. git amp und bass stehen jeweils in einem extra raum. ist das zu empfehlen oder bringt es nichts? ich denke mir trotz live aufnahme (wo es mir ja hauptsächlich um die dynamik der band geht, ist es bestimmt ein vorteil die signal möglich "rein" aufzunehmen. oder täusche ich mich da?
viele grüße aus bremen
-
Wenn möglich, Trenn die Signale ! (Manche Musiker haben ne kopfhörer Allergie und (billige) kopfhörer sind zum performen auch nicht der hit, würde da mal die musiker fragen....)
Finde ein bisschen bleeding nicht störend solange der bleed gut klingt....Natürrlich ist ein reines signal ein reines signal und wenn du den gitarren amp in nem aderen raum hasst kannst du in anders mikrofonieren (weiter weg, mehr mikros...) , auch hasst dann weniger übersprechen in den drummikes klingt nach ner guten Idee... Auf jeden würde ich mit ner DI box die line-signale mitaufnehmen , dann kannst immer noch reampen; beim bass nehm ich immer nur dass line signal auf, ist zum bearbeiten leichter !!!
Es ist jedoch auch möglich reine Signale im selben Raum zu bekommen wenn man angemessen mikrofoniert (zb. bassamp gegenüber der drums, dann sind die (nieren-) mics der der beiden frequenzähnlichen instrumente voneinander abgewannt -> minimales übersprechen)
(Hier wurde auch im selben Raum getrackkt, der Gesang dann nochmal overgedubt:
Im selben (gutklingendem, gross genugen) Raum mit nem guten room mic ist jedenfalls weniger aufwendig, als mehrere room-mikes in mehreren (angebrachten) räumen (Also ein bass amp am wc macht keinen sinn) ..... Je nach zur verfügung stehenden Resourcen entscheiden.
-
Ich denke du solltest dich einfach mal mit den Musikern absprechen und sie voll in die Planung einbeziehen, um individuell auf ihre Bedürfnisse einzugehen.
Wenn die Musiker nichts dagegen haben, wenn sie über Kopfhörer spielen, würde ich nur den Amp in einen anderen Raum verfrachten. Hängt aber alles von denen ab, also immer schwer zu sagen ohne sie zu kennen. ;)
Übrigens von mir auch viele Grüße aus Bremen!
PS: Schau dir mal die Snarky Puppy aufnahmen an. Auch in einem Raum, besonders Sylva ist interessant!
-
Hallo zusammen,
sry für die späte Antwort, war bisschen im Stress hier :-)
Mit den Musikern habe ich gesprochen, die möchten sogar mit Kopfhörer aufnehmen. Also denke ich werde ich es einfach mal austesten. Einmal Gitarren Amp im Extra Raum und einmal mit im "großen Raum".
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Meinungen, hat mir auf jedenfall weitergeholfen :-)
Sonnige Grüße aus und nach Bremen :-) :-) :-)
Lars