Vergleich LU & LUFS "guter Sound bei -5,5 LUFS :O ?!?!
-
Hi Leute,
ich produziere mittlerweile schon seit längerem u.a. auch EDM, und meine Produktionen für DJ´s sind mittlerweile laut genug, -8 bis -7 LUFS.
Allerdings bin ich über einen Song gestolpert welcher wahnsinnige -5,5 LUFS (int) und -3,5 LUFS (st) bei der analyse zeigt!!!
Dies ist der Track "Hurting" von SG LEWIS und ALuna George. Ich hatte das Pech diesen Song als Referenz Track zu bekommen und kann mir die Werte überhaupt nicht erklären?! Mir fällt auf das bei diesem Song besonders bei den Vocals eine bewusste nahezu übersteuernde compression als Stilmittel eingesetzt worden ist, doch diese LUFS Werte sind auch bei den Parts ohne Vocals vorzufinden.
Verglichen mit meinen bisherigen EDM Masterings für Clubs etc. liegen auch andere im Markt vertretene Songs bei ca. -7,5 LUFS.
Hat jemand eine Ahnung wie man so einen lauten Track "sauber" klingend zaubern kann? :D
Danke & LG
Furkan -
Tja ich bin jetzt nicht der Experte für sowas, aber rein von der technischen Seite würde ich das wie folgt angehen:
Im Mixdown würde ich dafür sorgen, dass die lautesten Spuren einen ziemlich identischen Pegel haben und es da keine Ausreißer gibt. Dann würde ich mich stufenweise mit einem guten Tool immer weiter an die gewünschte Lautheit annähern. Wahrscheinlich mehrere Kompressoren/Limiter hintereinander geschaltet. Viel mehr Mögichkeiten gibt es doch da auch gar nicht? Am Ende hat man dann eine schöne Wurst...
VG