@thomasd01: Hallo Thomas!
Ja - die neue Zeit macht es möglich - man muss nur seine Chancen nutzen :-) - ich wollte schon immer in die Tontechnik allerdings, na sagen wir mal, die Zeiten waren damals anders. Ein Studium in einer anderen Stadt kam leider nicht in Frage. Somit habe ich ich die Möglichkeit der Onlineausbildung genutzt und siehe da - die Zeit ist verflogen und ich habe viel gelernt!
Ja - Jonas, Martin und Joe Gilder sind ebefalls meine Favoriten im Netz. Habe übrigens bei Jonas beim Weihnachtsgewinnspiel das Mikro gewonnen. Dafür bin ich jetzt bei ihm Premiummitglied😉
Aus dem wunderschönen Ländle - na das trifft sich ja gut.
Also zu meinen Startpunkten bei der Produktion:
Ideen für Songs habe ich viele - die liegen ja auf der Straße - somit habe ich angefangen mittels Google Zitate meine Ideen immer wieder aufzuschreiben. Geht leicht da ich dies auf den Handy habe und dieses immer mit habein der DAW - ich arbeite mit Studio One - erstelle ich einmal eine Drumspur, und die Chordprogression. Hier bin ich noch beim tüfteln - mache ich nur einen Loop von 4 Takten oder arrangiere ich es gleich mal aus sprich Intro/Verse/Prechorus/Chorus/...dann habe ich mir - auch hier gibt es im Netz bei Paul Marx Media - angewöhnt eine Prabbelspur anzulegen. Hier plappere ich die Melodie ins Mikro noch ohne Sinnhaftigkeit. Und dann, ...kommen die Lyrics und da hänge ich derzeit. Möglicherweise sind meine Ansprüche zu hoch allerdings ich möchte keinen Text mit sinnbefreiten Text. Ich habe in den letzten Wochen unzählige Songs analysiert - sowohl vom Text als auch von der Chrodprogression.wenn ich dieses Gerüst dann mal habe geht´s eigentlich erst richtig los - Bass, Keys, etc. hier nutze ich sehr gerne Toontrack EZ Drums, Bass, und Keys - finde die klingen echt gut und man wird immer wieder auf Ideen gebracht. NI ist normalerweise ebenfalls dabei.dann meine Gitten - AGit und EGit SpurenVocals 1, 2 Leadstimmer + Backingsdann mixen - hier habe viel Erfahrung sammeln können von unseren Livegigs. Habe ich meist mitgeschnitten und dann gemixtmittlerweil kenne ich meine Abhöre auch gut und nach Check im Auto ist´s - fertig - zum Leidwesen meiner Frau da ich viele Stunden damit verbringe und sie sich das immer und immer wieder anhören muss 🤣So - das war es mal im Groben - wie gehst du es an?
LG Bernhard