Vollversion DAW
-
Hey Leute, ab welcher LE Basics brauch man eine Vollversion. Habe jetzt noch das Elements 9 von Cubase. Ich bin jetzt gerade bei LE 3.
Danke und ein schönes WE
-
Ich weiß nicht, ob Du den HOFA 1.0 oder 2.0 Kurs machst, aber wenn ich mir mal die Features von Cubase 9 Elements anschaue denke ich, dass Du damit den ganzen Basix Kurs bestreiten können müsstest. Die Anzahl der Audio- und Gruppenspuren sollte ausreichen und Automation hat die Elements Version glaube ich auch.
-
Ich habe mir cubase pro, damals in 8.5 gekauft, bevor ich mit hofa bereits begonnen habe! Habe viel mit audioworkshop dvd gearbeitet und da ist man schnell an die grenzen der LE version gestossen und da ich wusste das ich hofa machen möchte und mir keine gedanken drüber machen wollte welche version, hab ich direkt die Pro version gekauft!
dithering habe ich, alle spurtypen Arranger akkordspur
Und das war auch gut so, ich habe den control room, die dollby sachen habe ich beat designer, vari audio! das war eine gute entscheidung! so muss man sich nicht mit technischen grenzen auseinander setzen!
Hab halt gedacht, was soll ich mir gedanken machen welche Cubase version, wenn ich irgendwann dann eh zur Pro version muss, allein schon wegen dem dither, control room und vari audio! und hab mir diesen zeitaufwand gespart, ausserdem sieht so ein Cubase pro karton schon besser im schrank aus als ein cubase artist karton!
ach und in den neuen Cubase le version ist ja scheinbar nichtmal testgenerator dabei! und mit testgenerator ist ziemlich geil subbass der kick zuzufügen!
ausiospur, testtonegenerator, drauf sinus einstellen, dann gate, gate einstellen das man den tone grade nichtmehr hört, dann sidechain, die kick drauf und das antriggern lassen, dann feineinstellungen und jedes mal wenn die kick kommt öffnet das gate und der sinus füttert die kick noch fetter! allerdings sollte die kick dann vom drumkit als einzelausgang drauf gehen, wenn snare mit drin ist in der kick die triggern soll ist voll kacke! aber ist im GA ja kein problem oder im HS dann muss man halt zwei drumkits trigern und die midinoten entsprechend verteilen! den Trick hab ich von Holger Steinbrink, weil es gibt da auch eine handvoll skripte die man erwerben kann, zu mastering, elektronische musik und noch andere! -
@tobias Mir wurde per Telefon gesagt, dass die Testversion Cubase z.B. für den Basic Kurs reicht. Das werde ich auch so machen. Erstmal Basics lernen und später erst Geld ausgeben für eine DAW. Viele Grüße
-
Ähm, ich weiß nicht wer das gesagt hat, aber ich hätte da so gewisse Zweifel. ;)
Laut Steinberg-Webseite ist die Testversion von Cubase nämlich nur 30 Tage lang gültig, demzufolge müsste man ja den kompletten Basic-Kurs statt in 6 Monaten in einem einzigen Monat durchziehen. Ich will jetzt nicht komplett ausschließen, dass das möglich ist wenn man z.B. Urlaub nimmt, aber gerade als Einsteiger fand ich es persönlich sehr hilfreich sich auch eine gewisse Zeit für die Praxismischungen nehmen zu können.
Die ursprüngliche Frage drehte sich ja um die unterschiedlichen Versionen "Cubase Elements" oder "Cubase Pro", also quasi um eine Version die bei niedrigerem Preis zwar weniger Funktionen bietet, aber zeitlich unbegrenzt genutzt werden kann. -
@tobias sagte:
Ähm, ich weiß nicht wer das gesagt hat, aber ich hätte da so gewisse Zweifel. ;)
Laut Steinberg-Webseite ist die Testversion von Cubase nämlich nur 30 Tage lang gültig, demzufolge müsste man ja den kompletten Basic-Kurs statt in 6 Monaten in einem einzigen Monat durchziehen. Ich will jetzt nicht komplett ausschließen, dass das möglich ist wenn man z.B. Urlaub nimmt, aber gerade als Einsteiger fand ich es persönlich sehr hilfreich sich auch eine gewisse Zeit für die Praxismischungen nehmen zu können.
Die ursprüngliche Frage drehte sich ja um die unterschiedlichen Versionen "Cubase Elements" oder "Cubase Pro", also quasi um eine Version die bei niedrigerem Preis zwar weniger Funktionen bietet, aber zeitlich unbegrenzt genutzt werden kann.du musst deinen Tutor anschreiben, du bekosst dann studenten key, den musst bei steinberg einhacken, dann bekommst für die elicenser software zwei codes für LE cubase und wavelab! musst deinen tutor anschreiben! ich jedenfalls hab meinen key verschenckt! ich hab auch schon 3 ableton lite keys verschenckt! wenn hardware kaufst bekommst oft auch ableton lite dazu!
Ich habe mich direkt für die cubase version in Pro entschieden, weil ich mir die Frage nicht stellen wollte welche version und ich auch irgendwann in surround machen möchte oder 3d ist ja jetzt auch nen Thema VR audio und so! und surround ist halt nur pro! auch so wenn du sicher bist das du das ernsthaft machen möchtest Audio etc, macht es wohl sinn eine Pro version zu kaufen!
Studio One kann auch interessant sein!
-
Also was wichtig ist, wäre eine audiointerface und vernünftige Monitore! Ich hab gelesen das Monitore das wichtigste sind und man da nicht sparen soll, weil man die ein leben lang benutzt und höchstenst noch ein weiteres paar dazu kauft zum gegenhören! nach dieser aussage aus einem Recording Buch hab ich mir die Rokit6 gekauft, statt die 5er oder 4er! und halt computer aber das ja klar!
Bevor ich mit hofa angefangen hab hab ich über 1000euro in die hand genommen, interface auch gleich eins mit 8 ein und 6 ausgängen, auch wegen surround und wegen spuren in outboard equitment zu schicken! Allerdings funktioniert das mit nem 5.1 setup dann auch wieder nicht mehr!
cubase pro hab ich gekauft und nen controller mit 49 tasten!
und nen kopfhörer den krk hd 8600 glaub ich der grosse von krk!
und audio workshop effekte und instrumente!
allerdings ist das wieder alt und da kauf ich jetzt das neue!
anbei dvd lernkurs bietet 10% gutschein auf den warenkorb an und falls ihr da lernkurse kaufen wollt macht das durchaus sinn sich auf eine software festlegen und dazu den lernkurs zu kaufen, bei mir war es halt cubase! gibt aber auch zu anderen daws kurse! und sowas sollte man haben weil hofa nach einiger aussage auch keinem seine daw erklärt und auf das benutzer handbuch verweist!