Hilfe beim Verkabeln
-
Hallo Tongemeinde,
ich verzweifel bald... ich habe einen Allen & Heath GL2200 erstanden und dazu einige Outboard Hardware wie EQ, Hall und Kompressor. Das Aufnhemen klappt auch Einwandfrei. Line In vom Pult, direct out raus (evtl in den Kompressor o.Ä.) und dann ab durchs Interface in den Rechner.
Wie gehe ich aber vor wenn ich nach dem Aufnehmen analog Mixen möchte? Ich muss logischerweise erst einmal durch einen Out vom Interface ins Pult. Jetzt habe ich das Signal auf (meinetwegen) Kanal 1. Effekte kann ich ja dann via Send schicken. Aber wie bekomme ich das verhallte Signal nun wieder zurück in den Rechner ohne dass ich es auf eine neue Spur aufnhemen muss? Und die Frage gilt dann auch für Inserts zB Kompressor.
Allgemein würde ich die GL2200 Konsole gerne mehr nutzen und einbinden. Zum Beispiel Lautstärke der Kanäle in der DAW darüber regeln usw. Geht das überhaupt?
Freue mich über jeden Tipp :-) Danke
Grüße
Chris
-
Hallo Chris,
sorry für die späte Antwort - ich hatte gehofft, einer unserer Studenten kann da aus eigener Erfahrung berichten:-)
Falls du mit Cubase arbeitest, solltest du dir das Video von Dennis im Campus TV anschauen: https://oc.hofa-college.de/vid...
Die Einbindung analoger Hardware in die DAW Umgebung zum Mischen ist nicht ganz ohne - du brauchst zuallerest einen venünftigen Latenzausgleich und natürlich für jede Spur, die du mit dem Pult im Mix bearbeiten willst, Ein- und Ausgänge am Interface.
Falls du ein Interface mit Direct Monitoring Möglichkeit (wie etwa von RME) hast, kannst den Return etwa des Hardware-Halls über einen Audio-Kanal in Echtzeit "monitoren". Ob das sinnvoll und praktikabel ist, da kann man drüber streiten,-)
Eine Lautstärkeregelung der DAW Kanäle über das Pult geht nicht - dazu brauchst du ein Controller-Protokoll, dass das Pult nicht ausgibt (meines Wissens nach)
Hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter - halte uns auf dem Laufenden.
viele Grüße aus Karlsdorf
Jochen
-
Hallo Jochen,
kein Problem, freue mich über jegliche Antworten :-) Er selber nimmt die Spur ja dann noch mal bearbeitet auf. Geht das nicht auch ohne diese zusätzliche Aufnahme? Oder ist das in dem Video so gemeint, dass er diese Signale aufnimmt um dann flexibel ohne die hardware weiter arbeiten zu können? Ich kann vielleicht auch schlecht erläutern wo ich hin möchte, aber dieses Video visualisiert ziemlich gut was mir vorschwebt...
Beste Grüße
Chris
-
Hallo Chris,
ein großer Vorteil vom Arbeiten in der DAW ist ja der totale Recall:-) Du kannst jederzeit Projekte switchen, spreichern, schließen usw. Diesen Vorteil verlierst du, wenn du "realtime" mit externer Hardware arbeitest.
Natürlich ist es möglich, auch ohne die Aufnahme der bearbeiteten Spuren mit Hardware zu arbeiten, so wie das IRKO in dem Video macht - wenn man halt genug I/Os und Hardware hat:)
In den frühen HD-Recording Tagen war das auch Standard: aufnehmen/editieren im DSP gestützten System (PT, Soundscape, ...) und zum Mischen auf die Analogkonsole. Die DSP-System hatten dabei den großen Vorteil, dass sie latenzfrei arbeiteten.
Schwierig wird es halt, wenn du die Systeme vermischst, also z.T. die Bearbeitungen und das Leveling in der DAW und zum Teil am Pult/extern. Da musst du deine Arbeitsweise vermutlich etwas "individualisieren":-)
Viele Grüße aus Karlsdorf
Jochen
-
Hallo Jochen,
vielen Dank für deine Eindrücke :-) Ich komme der Sache schon etwas näher (ist ja kein einfaches Thema) Wenn ich alles zum laufen bekommen habe kann ich ja mal eine kurze Zusammenfassung einstellen für Studenten die vielleicht vor ähnlichen Problematiken Stehen :-)
Beste Grüße
Chris