3-Track Band Demo, Pop/Rock
-
Hallo zusammen,
das ist meine letzte Arbeit für eine Köln/Bonner Band, "Swift Exit"
https://soundcloud.com/urkraft...
Ich mach HOFA Complete, heute ist mein 1st Tag, ...also weil ich selbst nicht zufrieden bin, ich will es besser können.
Habe mir alles selbst beigebracht und hoffe das ich nach dem Kurs den Sound so hingemischt bekomme, wie ich es im Kopf habe.
Was sagt ihr dazu?
-
EDIT:
Ich habe mal kurz reingehört, also dafür dass Du gerade erst mit dem Kurs angefangen hast finde ich das ziemlich solide.
Trotzdem ist da natürlich noch Luft nach oben, z.B.
- Der Drummer trommelt ja irgendwie so ein bißchen wie er Bock hat, vor allem das Timing der Doppel-Bassdrum-Schläge ist an einigen Stellen ziemlich ungenau. Wenn man da qualitativ bei der Performance nicht mehr rausholen kann, müsste man wahrscheinlich mal ans Thema Audio-Quantisierung denken.
- Die Tiefenstaffelung finde ich noch nicht optimal, gerade im Refrain sind die Stimmen relativ trocken und weit vorne und die Drums rücken relativ weit nach hinten, da fehlt so ein wenig der "Glue". Die einzelnen Elemente sind zwar hörbar, aber fügen sich noch nicht ganz harmoisch zusammen. Der ganze Song hat auch ein bißchen einen "Proberaum"-Vibe, man könnte auch nochmal mit dem EQ an die Gitarren ran.
An Deiner Stelle würde ich jetzt aber gar nicht so viel Zeit darauf verwenden gleich am Anfang eigene Produktionen perfekt aufzupolieren: Mir hat es wesentlich mehr gebracht mich erstmal voll auf die Grundlagen im Basic-Kurs zu konzentrieren und mich wirklich intensiv mit dem Material und vor allem den Praxismischungen zu beschäftigen.
Wenn das dann sitzt und Du auch professionelles Feedback bekommen hast, kannst Du das gewonnene Wissen dann automatisch in Deinen Eigenproduktionen anwenden. -
Hi Alfredo,
das Stück finde ich gesamt gesehen ganz gut. Einige Details würde ich beim Mischen anders machen, z.B. im Schlagzeug etwas mehr Tiefen reinlegen und etwas Lautstärke wegnehmen, die Zweitstimme würde ich ein klein wenig mehr von der Leadstimme trennen. Insgesamt fände ich den Song noch etwas ansprechender, wenn das Tempo niedriger wäre. (Ich weiß, das soll so schnell ....) Aber auch die Instrumentalisten kommen da nicht immer exakt hinterher. Aber das ist eine Geschmacksfrage. Auch sammelt sich akustisch einiges in bestimmten Frequenzbereichen, die man anders staffeln könnte.
Das aus meiner Amateur-Sicht. Ich bin mal gespannt, ob ich nach den Kursen noch immer das gleiche sagen würde. Denn ich will ja noch was dazulernen :-)
Earnie
-
Danke Tobias und Danke Earnie,
also ich habe dafür wirklich Ultra lang gebraucht bis ich es dann so hatte! Der Drummer spielt keine Double Bassdrums, er spielt nur eine Kick Drum.
Ich versuche immer den Mix so zu machen, wie der Kunde es will, klar. Und die wollten KEINEN Hall im Gesang, überhaupt kein Hall im Sound...klar geht ja gar nicht, hab ich auch versucht zu erklären. Dann macht man so wenig wie möglich. Mein Geschmack war auch so das ich lieber mehr Hall auf die Vocals gelegt hätte, ein bisschen mehr zumindest.
Also die haben auch alles mit Metronom eingespielt, der Drummer ist manchmal mit nem Schlag hier und da daneben, aber ich hab das ja zig Tausendmal gehört und musste weiter machen, da es fertig werden sollte und muste, da wird man auch Betriebsblind dabei. Dann hört man verspieler irgendwann nicht mehr, oder findet sie sogar gut *lol*
Also Gitarren, Gesang und Bass für jedes Instrument nur eine Spur Aufgenommen, hab oft gelesen das manche Bands oder Studios zig Spuren Aufnehmen, also 10x die Gitarre links und 10x rechts...ist das wirklich üblich? Also ich finde auch das die Gitarren noch fetter Klingen müssten, ich hatte sie auch zwischendurch viel fetter, aber dadurch haben andere Dinge gelitten, z.B. Ride Becken war dann nicht mehr zu hören, oder Vocals werden dann weggedrückt...etc.
Ich bin auch fleisig am Basic Kurs dran, die Sache mit dem Delay und Hall wusste ich z.B. nicht, das war ne sehr gute Info, oder mit einem Hall Plugin zu Arbeiten und dann mit Send Lautstärke die Tiefe gestalten ... ich habe fast immer eine neue AUX Spur angelegt, also jedes Instrument ein neues Hall Plugin verpasst, klar kann man so bestimmt auch machen, aber ist ja viel Komplizierter, selbst wenn man GENAU weiß wie es geht. Also ich weiß auch nicht hab das einfach anders gesehen. Der Basic Kurs ist super geschrieben, wirklich sehr gut. Mir sind zwar 80% bekannt aber nicht so im Detail, darum gehts aber.
Ne also die Band wollte hauptsächlich so einen Sound, ich hab andere Vorschläge gebracht, die wollten das so nicht. Aber ich finde den Mix so wie er jetzt ist auch OK und ich geh da auch nicht mehr dran, das Thema ist abgehackt. Ich werde auch nur EIGENE Songs mit meinem NEUEN Wissen neu Aufrollen, aber Auftragsarbeiten gar nicht um Gottes Willen.
Die Tiefenstaffelung ist denke ich mein Thema, da war ich auch nie wirklich mit zufrieden.Aber auch mit der Anleitung ist es nicht einfach, weil ja irgendwie jedes Plugin anders Arbeitet, klar die Parameter sind Besprochen, trotzdem ist die Feinabstimmung
eine Kunst finde ich ..., der Raum in der Mischung ist sowie so eine eigene Marke, von einem Produzenten, da muss man glaube ich selbst etwas finden, was man dann immer wieder so macht und verfeinert. Alle Tricks werden einem nicht verraten...oder doch, ich hab ja noch einiges zu Lesen ;-)
-
Hi Alfredo,
wenn der Kunde mit dem Mix zufrieden ist, hast du grundsätzlich alles richtige gemacht!
Warum dein Kunde "keinen" Hall haben möchte ist mir nicht ganz klar?! Es geht hier ja nicht um Hallfahnen wie in eine Kathedrale.
Thema Delay hast du ja bereits schon angesprochen.
Ein schöner Delay (mit Low- und High- Cuts) auf die Stimmen (den man nur im Solo-Mod hört), diesen in den Hall routet und den Hall wieder zurück in die Vocal-Gruppe. Entsprechend komprimiert erzeugt dies ein ganz anderes Feeling der beiden Solo-Stimmen. So sind es zwei Einzelstimmen.
Vielleicht noch zwei/drei Sachen die ich mir noch genauer ansehen würde.
Ich würde den Gitarrensound noch etwas transparenter machen. Ich weiß, dass das die Gitarristen das nicht mögen, aber ich finden den Sound ein klein bisschen zu patschig.
Die Stimme klingt etwas nasal
Auf die Sibilanten achten. Bei 10kHz knallt es ab und zu
Unten rum bricht der Song etwas ein. (ab 100 Hz), wobei die Sub-Bässe sehr oft aus der Mitte gehen. Thema LowCuts.
Kann es sein, dass der Bass nicht in der Mitte sitzt? Der könnte unten rum noch mehr Volumen vertragen.
Der Drummer ist nicht wirklich immer tight. Wenn der Song mit dem Metronom eingespielt wurde, sieht man in der DAW eigentlich den Versatz sehr gut und kann es ziemlich einfach visuell erkennen und korrigieren. Tobias hat es schon angesprochen, "Audio-Quantisierung".
Gitarren
2 Spuren sind besser als eine und 4 Spuren sind besser als 2. 10 gleiche Spuren finde ich etwas übertrieben und wird am Ende auch nicht funktionieren, wenn der Gitarrist die Spuren nicht annähernd gleichmäßig einspielt. Denn sonst hast du am Ende nur noch Gitarren-Matsch.
Die einzelnen aufgenommen Gitarren sauber ins Panorama gesetzt und dadurch hat man viel Platz in der Mitte für die Hauptinstrumente. Dann können die Gitarren powern und hört trotzdem das Ride-Becken.
Das ist ein Thema der Verteilung/Tiefenstaffelung der Instrumente. Es ist ein sehr interessantes und wichtiges Thema. Dazu gibt es sehr gute Workshops. Die kann ich wirklich nur empfehlen! Ich glaub ich hab mir den Workshop schon zweimal gegönnt. :-)
Gruß Andreas