Live Spuren zu leise
-
HI,
Ich habe mehrere Einzel Spuren von einer Live Aufnahme zum mixen bekommen leider sind alle Spuren super leise. Wie kann ich die Lautstärke der Spuren in Cubase 9.5 Elements erhöhen?
VG
Arti
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Hab das Problem gelöst über Per Gain.
Jetzt ist mir aufgefallen das viele Übersprechungen zu hören sind. Z.b auf den einzelnen Drumspuren die Drums selbst, genauso auf den 3 Sänger Spuren sind die Drums zu hören.
Bei den Vocal Spuren sind die Stimmen unterschiedlich laut, manchmal extrem laut. Ich denke die Sänger haben nicht wirklich auf die Micro Haltung/Abstand... geachtet.
Wie würdet ihr die Vocals mixen/cleanen um z.b.Drumschläge von den Vocals zu entfernen?Gate?Expander?
Wie gehe ich mit der unterschiedlichen Stimmen Pegel um? Kompressor?
-
Hallo,
Übersprechen auf den Drumspuren untereinander ist (meiner Erfahrung nach) immer vorhanden.
Bassdrum und Snare kriege ich meist durch passend eingestellte Gates sauber. Toms manchmal auch, aber die schneide ich normalerweise händisch (meist passiert da ja nicht so viel pro Spur).Vocal-Spuren lassen sich auch gaten oder schneiden. Wenn wirklich auch Drumschläge während gesungener Wörter/Töne auf den Spuren sind...hmm...dann würde ich wahrscheinlich mit einem dynamischen Equalizer versuchen, die Störer ein bisschen zu dämpfen. Dazu würde ich rausfinden, in welchem Frequenzbereich die Schlagzeugsounds auf den Vocal-Spuren gelandet sind und dann wahrscheinlich per Side-Chain dort immer komprimieren (dämpfen) wenn die Snare (falls sie der Störer ist) geschlagen wird.
Unterschiedliche Pegel: Freischneiden oder gaten, die einzelnen Wörter/Zeilen wasauchimmer händisch auf etwa gleiche Lautstärken ziehen und/oder Kompressor, evtl. auch Limiter. -
Je nachdem, was gewünscht ist (du schreibst ja "Live-Aufnahme") wäre ich aber auch vorsichtig, nicht zuviel aufzuräumen / zu säubern. Wenn mensch es damit übertreibt, wirkt der Track nachher kalt und tot. Ich versuche immer klar zu kriegen, was für einen Sound sich die Menschen für ihre Aufnahmen wünschen.