Suche 17 Zoll Laptop fürs Recording/Mixing - Modellempfehlung?
-
Hallo,
Da im Januar ja der Langzeitsupport für Windows 7 ausläuft steht bei mir bald die Investion in einen neuen Laptop für alle tontechnische Aufgaben an. Leider gestaltet sich die Suche nicht ganz so einfach. Folgende Dinge wären mir wichtig:
- 17 Zoll
- Keine oder flüsterleise Lüfter im Leerlauf/Recording
- Ordentlicher Prozessor (möglichst 6 Kerne)
- Keine DPC Fehler bei Check mit Latencymon
Mein bisheriger ASUS N76 VZ war bisher eigentlich fast perfekt: Lüfter aus oder fast unhörbar bei 28-30dB während dem Recording, ordentliche 4-Kern CPU und keinerlei DPC Fehler (wenn man denn das WLAN ausschaltet).
Mein Problem ist folgendes: 6 Kern CPUs stecken meistens in irgendwelche Gaming Laptops und generell ist da die Lautstärke für die Hersteller eher zweitrangig. Dazu kommt noch, dass das DPC Problem den meisten Herstellern wohl auch ziemlich egal ist. Ich habe gerade einen Lenovo 540 zurückgeschickt, weil es alle zwei Minuten dicke DPC-Spikes gab - so kann man ja schlecht arbeiten.
Daher dachte ich mir ich werfe einfach mal die Frage in den Raum, um zu hören ob vielleicht jemand kürzlich einen neuen Laptop fürs Recording und Mixing erworben hat und damit zufrieden ist. -
flüster Ventilatoren wirds am notebook nicht geben, als Desktop recording pc hab ich gedacht eine wasserkühlung!
Die ist allerdings auch schon etwas teuer! eine Idee wäre auch eine case modding wasserkühlung, das man den wasserbehälter ausserhalb des Gehäuses ansetzt und offen mit überlauf schutz sich was baut, der gedanke am offenen gehäuse wäre das man den wasserbehäter für die kühlung mit eiswürfeln befüllen kann, weil eine CPU ab einer bestimmten Temperatur sich ja runtertaktet!
sonst waren meine recherchen midestenst eine i5 cpu und ruhig 8gb ddr, so sieht mein Laptop aus, allerdings ist der Flaschenhals die Fesstplatte hdd, besser wäre eine ssd oder noch besser eine ssd m.2 dafür gibts auf sata adapter!
Sonst mein Tip was man haben sollte beleuchtete Tastatur, schlägt aber mit 100 euro aufpreis ein, ausser es ist nen apple und hat das serienmässig!
aber lüftergeräusche wird man immer haben oder bei hdd auch das drehgeräusch der magnetplatte!